Warum funktionieren lungen unter wasser nicht
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum funktionieren Lungen unter wasser nicht?
Die sind nur für größere Mengen an Sauerstoffgehalt vorgesehen.
Freu Dich, daß sie auch unter Wasser sehr gut funktionieren, denn sonst könntest Du nicht tauchen. Sei sind nur nicht in der Lage, aus dem Wasser genügend Sauerstoff zu extrahieren.
In Filmen gibt es das gelegentlich, daß Taucher oder Raumfahrer in einer speziellen Flüssigkeit atmen können.
Genau in Abyss hab ich das auch gesehn. also könnte man in kaltem sauerstoffreichen Wasser, wenn man etrem ruhig bleibt, möglicherweise atmen? Da muss man nur den Hustreflex überwinden.
Versuch es nicht! Du würdest ersticken. Es ist wirklich derzeit nur eine Theorie von Autoren, die aber irgendwann dazu führen könnte, daß mal so etwas entwickelt wird.
Als Kinder dachten wir mal, wir sind clever. Luft hat rund 21% Sauerstoff, beim Atmen werden nur 4% davon verbraucht. Bleiben also noch 17% übrig - mathematisch könnte man also noch 4 mal atmen. Nur praktisch geht das nicht, die 17% sind tödlich. So sauerstoffreich kann Wasser gar nicht sein, daß Du da was rausziehen kannst.
Luft lässt sich komprimieren und kann daher von der Lunge bewegt werden. außerdem enthält sie deutlich mehr Sauerstoff als Wasser. Auch von diesem Sauerstoff werden nur ca 4-5 % verbraucht, der Rest wird wieder ausgeatmet. Bei sehr geringem Sauerstoffgehalt würde man bewusstlos und sterben.
Lungenbläschen sind mit einer öligen Schicht überzogen, die verhindert, dass sie zusammenfallen. Würde diese Schicht weggewaschen, dann würden die Lungenbläschen zusammenkleben und nicht mehr funktionieren.
Tun sie doch. Du kannst Wasser atmen! Nur überleben kannst du dadurch nicht.
.weil die Lungen im Wasser nicht funktionieren.
Genau das ist doch Frage, warum das so ist.
Weil die Lungen nicht dafür ausgelegt sind den Sauerstoff aus Wasser zu filtern. Die kleinste Einheit des Lungenapparates, die Lungenbläschen nehmen Sauerstoff nur aus einem gasförmigen Medium, Luft halt, auf. Anders als die guten Kiemen, wie z.B. beim Fisch, die dazu in der Lage sind den Sauerstoff aus dem Wasser zu filtern. Diese versagen ihren Dienst allerdings wenn man das ganze mit Luft versucht
Ja lol, sowas hatte ich erwartet,
Ich meine aber in der Lunge sind doch auch Kapilaren, die Sauerstoff aufnehmen können und letztendlich haben sich Lungen aus Kiemen entwickelt, also sollte es doch möglich sein, wenn auch nur äußerst ineffizent, Sauerstoff aus dem Wasser aufzunehmen?