Warum früher familien üblich nicht essen trinken
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum war es früher in vielen Familien üblich, nicht beim Essen zu trinken?
Meine Mutter wollte, dass wir uns nicht den Magen mit Flüssigkeit füllen, damit das Essen auch alle wird.
Ah so!
Meine Vermutung war, dass die Eltern vielleicht Angst hatten, dass die Getränke ständig von den Kindern umgeschmissen werden.
Woanders kann das durchaus der Grund gewesen sein.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass mir meine Mutter mal den gleichen Grund genannt hat.
Wann sollen wir trinken
Wenn wir kurz vor, während und unmittelbar nach grösseren Mahlzeiten trinken, verdünnen wir den Verdauungssaft im Magen, bestehend aus Magensäure und Verdauungsfermenten und damit erschweren und vermindern wir die Verdauung. Deswegen ist es am besten, eine grössere Menge Flüssigkeit zu den kleinen Zwischenmahlzeiten, bis zu einer halbe Stunde vor und frühestens eine Stunde nach grösseren Mahlzeiten einzunehmen.
Bitte beachte gib nächstes Mal deine Quelle/n an!http://www.gesund-durch-essen.ch/4Trinken.html
Allerdings ist es auch so, dass man ja sagt: "Trink einen Schluck, dann rutscht es besser
Sorry,tut mir sehr leid.Du hast völlig recht ,ich hab Mist gebaut.
zigi55
wie georg sagt. ich durfte auch nie trinken, weil ich sonst satt wäre.
dabei weiss man heute, das man durchaus während des essens trinken kann. wasser ist wohl das beste. milch ist jedoch ungeeignet.
was ziggi sagt, ist teilweise widerlegt, stimmt jedoch auch teilweise - deshalb zum beispiel die trennkost. dort ist genau geregelt, wann und wieviel zu den mahlzeiten getrunken wird.
gut kauen muss man schon, um überhaupt erst die speichelbildung anzuregen.
suppe besteht nämlich zu mindestens 90 prozent aus flüssigkeit und die essen wir auch zusammen
das ober stimmt alles und außerdem greift es auf dauer die Zähne an wenn man während warmen essen plötzlich was kaltes trinkt
Hallo nobody2112!
Wieso soll es die Zähne angreifen, wenn man während warmem Essen plötzlich etwas Kaltes trinkt? Wodurch soll das zustande kommen? Hast du Belege oder Erklärungen dafür?
Ich trinke beim Mittagessen gerne etwas Mineralwasser und hatte noch nie Probleme. Ich habe allerdings auch keine empfindlichen Zähne. Vielleicht hast du weichen Zahnschmelz oder deine Zahnhälse liegen zu weit frei oder deine Zahnnerven liegen zu weit oben?
Bitte schreibe noch eine Begründung oder einen Link zu deiner Behauptung.
Labradorine
ich hab nicht gesagt das es bei mir so ist aber ich hab meine oma noch genau im Ohr wie sie mir das sagte
und meine schwiegermutter sagt das auch noch
da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt =das dachten die früher
ob das so ist oder nicht das weiss ich nicht
also dass mit dem Aufessen denke ich eher nicht. denn die Regel stammt noch aus einer Zeit wo viele Familien hungerten. Die haben eh sowenig bekommen, dass wenn einer was nicht aufgegessen hätte, sich das automatisch ein Bruder oder Schwester geschnappt hätte. Ich denke das war einfach in der Gewohnheit begründet -- haben wir noch nie so gemacht, wird auch jetzt nicht damit angefangen. Warum das irgendwann mal als Regel eingeführt wurde: evtl. weil gar nicht soviele Gläser da sind und auch immer ein Heidenaufwand wäre die ganzen Gläser mitzudecken, man aber die Sitte dass alle aus einen Krug trinken schon abgelegt hatte. Also hat nach dem Essen jeder aus dem Glas des Vorgängers getrunken, dass er aber vorher evtl. ausgetrocknet oder ausgespühlt hat. Das geht natürlich wenn alle gemeinsam ruhig zusammen am Tisch sitzen nicht dass ständig einer aufsteht und das Glas säubert.