Warum flüsse aus alpen wie z b lech isar inn grün

Aus: Startseite WDR 5 - WDR 5 - Radio - WDR Besonders in Hochgebirgen leuchten Seen und Flüsse in knalligem Türkis. Kalkstein und feinstes Gesteinsmehl haben sich im Wasser gelöst. Diese Gesteinsmehl-Partikel sind mikroskopisch klein und haben gerade so Durchmesser, dass der blau-türkise Anteil des einfallendes Lichts zurückgeworfen wird. Und genau dieses zurückgeworfene türkise Licht sehen wir. Der See sieht türkis aus. Solche farbigen Seen und Flüsse häufen sich besonders in Gebirgen, weil dort mächtige Gletscher enorme Kraft auf das drunter liegende Gestein ausüben, es regelrecht zu Gesteinsmehl zermalmen und in die Flüsse und Seen eintragen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1425 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind Flüsse aus den Alpen wie z.B. Lech, Isar, Inn usw. grün?

Weil viele Mineralien vom Regen aus dem Gestein gewaschen werden und somit in den Fluss gelangen.
Außerdem Pflanzenreste, Algen und Dreck aufgewirbelt wird.
In die Isar hab ich schon reingepullert - danach war sie gelb.mh
Im Enst: Wird mit dem Algenwuchs zutun haben.
Die Natur pennt nicht - und merkt sich alle Fehler die Menschen machen.


natur
wie tief können wale tauchen

- darauf an welche Wale Pottwal 2000m Blauwal über 150m Finnwal über 230m Buckelwal über 200m Schwertwal 100m auch -- arten. Es gibt viele Walarten bei denen man gar nicht weis wie tief sie tauchen können. hier sind noch mehr interessante -


farbe
Wenn man Farbe in das Auge bekommt, ist das schlimm? Kann das zum Erblinden führen?

- lösungsmittelhaltiegen farben auf jeden fall zum Artzt.Bei Dispersionsfarben ist es weniger schlimm da kommt es auf die menge an.- Auf jeden Fall muss man das Auge unter fließendem Wasser auswaschen so ca 2-3 min. Danach mit der Verpackug zum Arzt, -


fluss
Welches war der erste große "Betonstaudamm"?

Welcher Fluss wurde zuerst mittels eines Betonstaudammes gestaut? Bzw. -- wurde zuerst mittels eines Betonstaudammes gestaut? Bzw. wie hat man vor der Erfindung des Betons Flüsse gestaut? schau -- at/bin/view.cgi/Baulexikon/StauMauer aber ich meine, der erste aus beton wäre der wolf-creek-damm in kentucky, 1952, siehe -