Unter schriftstück geschrieben werden dieser brief maschinell erstellt ist ohne unterschrift gültig
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wann darf unter ein Schriftstück geschrieben werden: "Dieser Brief wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig"?
Das ist das Risiko desjenigen, der den Brief schreibt bzw. erstellen lässt.
Es dürfte für ihn viel schwieriger werden, abzustreiten, dass er einen bestimmten Brief geschrieben hat, wenn bekannt ist, dass er auf die eigenhändige Unterschrift verzichtet.
Im Prinzip sagt diese Bemerkung, dass der Briefschreiber die Gültigkeit gleich aussehender Dokumente nicht abstreiten wird.
Ich denke schon, dass man das unter jeden Brief schreiben darf.
Manche Schriftstücke werden vom Empfänger aber meistens nur mit eigenhändiger Unterschrift akzeptiert.
Das kann und darf jeder unter seine Schriftstücke setzen. Das besagt aber nur, dass DU auf eine Unterschrift verzichtest und die Rechtmäßigkeit auch ohne Unterschrift anerkennst.
Der Empfänger des Schriftstückes kann in bestimmten Fällen aber auf einer Unterschrift bestehen.
Juristisch ist das aber recht fragwürdig, da ohne Unterschrift ja eigentlich jeder ein Schreiben im Namen eines Anderen verfassen könnte. Sinnvoll ist das also nur, wenn große Mengen von Schriftsätzen gefertigt werden, bei denen es eindeutig erkennbar ist, von wem sie kommen
Wer so etwas unter seine privaten Briefe schreibt, ist sicher nur ein Wichtigtuer.
Moin!
Es gibt durchaus Unterlagen, die unterschreiben sein müssen, z. B. Kündigungen u. a. Oftmals wird diese Klausel auch eingesetzt, wenn für den Beleg, auf den diese draufsteht, gesetzlich keine Unterschrift erforderlich ist.
Unterschrift – Wikipedia
- A. B.