Typenarten mehl

Worin unterscheiden sich die einzelnen Typenarten der einzelnen Mehlsorten eigentlich voneinander? Also z.B. die einzelnen Typen des Roggenmehls? Vor allem bezüglich - Inhaltsstoffen - Verarbeitung - Verwendung? Bildquelle: https://www.edeka-lebensmittel.de/images/produkte/i13/1349469343-1349469343-1349469343-0-0.jpg

30 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1371 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Typenarten von Mehl?

Weizenmehl-Type 405
In einem Weizenmehl der Type 405 stecken 405 mg Mineralstoffe in 100 Gramm Mehl. Dieses sehr weiße Mehl besteht in erster Linie aus dem Mehlkern des Weizenkorn und ist somit das hellste Mehl mit den besten Klebereigenschaften. Es ist ein ideales Mehl zum Kekse- und Kuchen-Backen sowie zur Herstellung von diversen anderen Süßspeisen.
Weizenmehl-Type 550
In einem Weizenmehl der Type 550 stecken 550 mg Mineralstoffe in 100 Gramm Mehl. Aufgrund seines hohen Anteils an backfähigem Eiweiß ist es sehr beliebt bei der Herstellung von hellen Brötchen oder hellem Brot.
Weizenmehl-Type 1050
In einem Weizenmehl der Type 1050 stecken 1050 mg Mineralstoffe in 100 Gramm Mehl. Dieses recht dunkle Mehl eignet sich für herzhaftes Gebäck und Mischbrote.
Je höher die Typenzahl einer Mehlsorte ausfällt, desto höher ist der Anteil an Kleie im Mehl. Aus diesem Grund ist das Mehl auch um so dunkler, um so höher die Typenzahl ausfällt. Ein Vollkorn-Weizenmehl zeichnet sich dadurch aus, dass es alle Bestandteile des vollen und ungeschälten Weizenkorns enthält. Vollkorn-Weizenmehl besitzt folglich auch die meisten Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe.
Weizenmehl
Typenarten mehl
Dinkelmehl kenne ich nur als Typ 630, das wie Weizenmehl 405 verwendbar ist.
Ach guck.Dinkel gibts DOCH in anderen Ausmahlungsgraden
~~~~~~~~~~~
Andere Getreidearten haben bei gleichem Ausmahlungsgrad andere Typenbezeichnungen als Weizenmehl. Roggen und Dinkel haben z.B. von Natur aus einen höheren Mineralstoffgehalt als Weizen. Roggenmehl, hergestellt ohne Schale und Keim hat z.B. die Typennummer “815”, Dinkel kommt auf “630”. Teilauszugsmehle aus Roggen gibt es als Type 997, 1150, 1370 … Teilauszugsmehl aus Dinkel als Type 812 und 1050.
Der Mehltyp » Diese Bezeichnungen des Mehls nach einer Typennummer kennen die meisten, Feinheit des Mehls, , Der Mehltyp hat wirklich gar nichts mit der Feinheit des Mehls zu tun sondern gibt den Aschegehalt des Mehls in Milligramm bezogen auf 100 g Mehl an, Je kleiner die Typennummer desto niedriger ist der Mineralstoffgehalt des Mehls, Je heller das Mehl ist desto niedriger ist die Typennummer, Wie kommt es jetzt zu den verschiedenen Farben der verschiedenen Mehltypen, Vor » getreidemuehlen.de
Ach, bei diesen Beschreibungen würde ich meinen Backofen am liebsten gleich anwerfen, aber die Hitze.
Dinkelmehl Typ 630 ist eher vergleichbar mit Weizenmehl 550, das Weizenmehl 405 ist "dünner" und nur für Kuchen/Gebäck geeignet, keinesfalls für Baguette und Brot, das 630 und 550 kann man für Baguettes und Brote nehmen.
Isch mache Dirr ein Baguette aus 405er Mehl, dass Dirr das Wasser im Munde zusammenläuft. Muss nur mindestens 8 Stunden "gehen".
Alors, wie aus Fronkreisch!
Ich suche nur mal schnell nach dem Rezept.
Zutaten
500 g Mehl Typ 405
300 ml Wasser, eiskaltes
1 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 10 Std.
Alle Zutaten verkneten. Der Vorgang sollte ca. 5 Min. dauern. Den Teig in ein ausreichend großes und bemehlte rundes Gefäß mit Deckel geben, Deckel darauf und für ca. 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Danach den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig erst dann aus dem Kühlschrank holen. Er sollte gut aufgegangen sein , auf ein bemehltes Brett stürzen, nicht mehr kneten! Mit einem Spachtel oder Messer in 3 gleiche Teile teilen und jeden Teigstrang etwa 2x drehen. Die Brote nicht mehr gehen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Sofort in den vorgeheizten Ofen geben. 2. Stufe von unten.
Ca. 15 Minuten bei 240°C backen, dann die Temperatur auf 220°C runterschalten und etwa weitere 15 Minuten backen.
Von welcher Marke ist dieses Mehl?
Ich finde das 405er zu fein und zu dünn.
Aber für Dein "Angebot".
Nicht zu vergessen das Pizzamehl Type 00
https://www.shopssl.de/epages/es119526.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es119526_Heimatsmuehle/Categories/Muehlenprodukte/Mehle
Der Mehltyp hat wirklich gar nichts mit der Feinheit des Mehls zu tun sondern gibt den Aschegehalt des Mehls in Milligramm bezogen auf 100 g Mehl an.
Um den Mehltyp zu ermitteln werden 100 g Mehl verbrannt. Die Asche, die übrig bleibt, wird gewogen. Genau dieser Wert ist die Typennummer des Mehls. Und dieses Aschegewicht stimmt – auf wenige % Schwankungen genau – mit dem ursprünglichen Mineralstoffgehalt dieses Mehls überein.
Der Mehltyp » Diese Bezeichnungen des Mehls nach einer Typennummer kennen die meisten, Feinheit des Mehls, , Der Mehltyp hat wirklich gar nichts mit der Feinheit des Mehls zu tun sondern gibt den Aschegehalt des Mehls in Milligramm bezogen auf 100 g Mehl an, Je kleiner die Typennummer desto niedriger ist der Mineralstoffgehalt des Mehls, Je heller das Mehl ist desto niedriger ist die Typennummer, Wie kommt es jetzt zu den verschiedenen Farben der verschiedenen Mehltypen, Vor » getreidemuehlen.de
Italienisches Typo 00:
00 Mehl hat insgesamt aber mehr Eiweis als Deutsches 405er. Der Teig ist deswegen elastischer. Pasta wird lockerer, die Pizza geht besser auf. 00 ist auch für Dolci bzw. Süßspeisen gut geeignet. Zum Brotbacken nutzen die Italiener anderes Mehl. Vielleicht unser Deutsches 405.
00 Mehl, Mehltypen, Vollkornmehl / TASTE & STORIES
Wieder was gelernt -.
Wusste ich bis dahin nicht.
Guten Morgen.
Was meinst Du? Aschegehalt oder Typo 00?
Beides. Aber das mit dem Aschegehalt erstaunte mich besonders.
Auch so, und: Guten Morgen
Naja. ich hatte ja auch eine Mühlenführung. Da blieb das mit der Asche in meinem Hinterkopf.
Noch interessanter ist das Thema "griffig".
Bei uns gibt es das "Spätzlemehl". Im übrigen Land heißt das "Doppelgriffiges Weizenmehl".
"Der Heimatsmühle Weizendunst, das typische Spätzlesmehl, liegt in seiner Beschaffenheit zwischen Mehl und Grieß.
Durch ein spezielles Mahl –und Siebverfahren ist dieses Mehl feinkörnig und besonders griffig bzw. doppelgriffig "
Quelle - "Das Kochbuch Ostalbkreis
12% Eiweiß hat das 00. Normales 405 nur etwa 10%.
Hallo Claus, nur 2% mehr? Jedenfalls wird der Teig schön zäh. Das mit um den Finger wirbeln klappt bei mir aber noch nicht so recht.
Seit ich das Typo 00 vor etwa 2 Jahren entdeckt habe möchte ich es nicht mehr missen. Damit müsste doch der Strudelteig auch besser werden?
ja, tatsächlich. selbst auch nachgeprüft bei den käuflichen Mehlsorten.
aber 12 verglichen mit 10 bedeutet 20% mehr Eiweiß
Auch der Strudelteig sollte elastischer werden, ja.
Wobei zu diesem Pizzamehl gibt es unterschiedliche Meinungen.
Pizzateig wie beim Italiener: Luftig, locker und leicht.
"Wie? Kein Pizzamehl?
Für einen genialen Pizzateig bedarf es ganz normalen 405er Mehls. Das in Italien verwendete Tipo 00 Mehl ist dem deutschen 405er sehr ähnlich. Ich bevorzuge das Mehl aus dem Aldi für ein paar Cent.
Es muss nichts teures sein und bitte kauft nicht irgendein Mehlprodukt, das den Namen Pizza-Irgendwas trägt. Für eine gute Pizza brauchen wir kein Spezialmehl, es kommt dagegen auf die Technik an! Außerdem ist Pizza ein Produkt, das aus den ärmsten Vierteln Neapels stammt, ich bin mir sicher, dass die Einwohner Neapels kein Geld für teures Spezialmehl hatten.
Diese Einstellung ist D-Typisch. Geiz ist Geil, vor allem bei Lebensmitteln!
Selbstverständlich kommt es auf die Herstellung des Teiges an. Vorteig, gehen lassen, kneten, gehen lassen, kneten,. u.s.w. Möglichst oft.
Dass die Pizza aus den ärmsten Vierteln Neapels stammt, bedeutet noch lange nicht, dass man dort ein Deutsches Type 405 Weizenmehl verwendet hat.
Man kann den Pizzateig auch mit Dinkelmehl machen - für die mit Allergie gegen Weizenmehl.
Lies mal den Link, also ein Anfänger ist der Schreiberling nicht, was Pizzateig betrifft. Und wegen Geiz ist Geil hat er das nicht geschrieben glaube ich.
Ich bevorzuge das Mehl aus dem Aldi für ein paar Cent."
sagt dieser Experte.
Ich bevorzuge Lebensmittel aus der Region. Bei Mehl :
Heimatsmühle - Familienunternehmen seit 1808
Das Korn vom regionalen Bauern, gemahlen direkt vor meiner Haustüre
Kein Problem, wir haben in diesem Punkt halt unterschiedliche Ansichten.
"Nachhaltigkeit" ist das neue Wort dafür.
Das dürfen und sollen Alphamännchen ja auch haben.
Dem einen geht es nur um die Teigqualität,
dem anderen auch um's Gewissen.
Beide haben nicht Unrecht - je nach Blickwinkel und Priorität.
Nö, daß ich die Ansicht von dem Verfasser des Links teile, sage ich ja gar nicht. Dazu fehlt einfach eine ausreichende empirische Basis - Soooo oft mache ich keine Pizza, daß ich alle Variationen geprüft und eine als die Beste auszeichnen könnte.
Lebensmittel aus der Region - auch ok für mich. Um die Herkunft ging es mir aber eigentlich auch gar nicht, eher um die Frage 405 oder 00.
Vollkornmehle haben keine Typen-Nummer. Sie müssen laut Norm aus den gesamten Bestandteilen der gereinigten Körner bestehen. Im Gegensatz zu den Backschroten enthalten sie deshalb auch den Keimling. Nur die nichtessbaren Teile wie Spelzen und Hülsen werden für die Verarbeitung entfernt.
Mehl-Typen nach DIN von 405 bis 1800 -
Infos zum Roggenmehl bitte hier lesen.
Roggen Mehl Typ 1150
Die wichtigsten Mehl-Typen aus Weizen:
Mehl-Type 405: Das blütenweiße Mehl enthält keine dunklen Bestandteile des Getreidekorns und ist der Mehl-Klassiker mit sehr guten Backeigenschaften. Ideal für feines Gebäck wie Kuchen und Kekse sowie zum Binden von Soßen.
Mehl-Type 550: Das Mehl ist etwas dunkler und eignet sich gut für Quark-Öl-Teig und alle Teige, die besonders feinporig und locker werden sollen, zum Beispiel Rührteig.
Mehl-Type 1050: Das dunklere Mehl enthält mehr gesunde Nährstoffe und schmeckt kräftiger und leicht nussig. Ideal für herzhafte Backwaren wie Pizza, Quiche und Mischbrot.
Vollkorn-Mehl: Das dunkle Mehl aus dem ganzen Getreidekorn ist fester und trockener als andere Weizenmehle und braucht beim Backen mehr Flüssigkeit. Für Brot und Brötchen mit herzhaft-nussigem Geschmack und lockerer Kruste ideal. Für Kuchen eventuell zu gleichen Teilen mit 405er-Mehl mischen.
Mehl – auf die Type kommt es an! | LECKER
Getreidekörner werden gemahlen, gesiebt und nach Partikelgrößen sortiert. All die Partikel, die kleiner sind als 180 Mykrometer, werden als Mehl abgezogen.
Mehl | Küchengötter
Vollkorn- und Weismehl und hunderte Subtypen von Roggen.
Weizen, Roggen oder Dinkel? Type 405 oder 1050? Wer kennt sich da schon aus. Eine kleine Mehlkunde
Welche Mehlsorten besonders gesund sind | Apotheken Umschau


nahrungsmittel
Was tun gegen Magenschmerzen und Sodbrennen?

- hilft wohl erstmal nur Schonkost. Leicht verträgliche Nahrungsmittel sind: Gedämpftes Gemüse Gekochte Kartoffeln Mageres -


herstellungsverfahren
Wie wird Hefe hergestellt?

- einen nicht zu kalten Ort. Die Hefemenge ist für eine Mehlmenge von 1 kg bestimmt. Kann man Hefe eigentlich selbst -


inhaltsstoffe
Werden Biere mit Mineralwasser gebraut und wenn ja, wird das auf der Dose erwähnt?

Bei meinen steht nur "Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt." Wasser enthält immer Mineralien. Es ist ein Marktingkunstbegriff.