Werden biere mineralwasser gebraut wird dose erwähnt

Bei meinen steht nur "Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1332 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Werden Biere mit Mineralwasser gebraut und wenn ja, wird das auf der Dose erwähnt?

Wasser enthält immer Mineralien. Es ist ein Marktingkunstbegriff.
Brauereien haben eigene Brunnen.
Ausser Destwasser, dann muss es aber angegeben sein. Zum Bügeln nimmt man Destwasser z.B.
Desdtilliertes Wasser kann auf Menschen tödlich wirken. Also das wird nicht der Fall sein.
ggg — nach dem Brauen ist es kein Destwasser mehr sondern enthält Malz und Hopfen.
Die Schädlichkeit des Trinkens von Destwasser beruht darauf, dass wenn man es rein und massenhaft trinkt, die in den Zellen enthaltenen Stoffe ihren Inhalt damit verdünnen, volumenmässig zunehmen und platzen.
Dazu bedarf es allerdings grösserer Mengen als man zum Bügeln braucht und viele Medikamente werden auch damit hergestellt, um sicherzugehen, mit dem verwendeten Wasser nicht etwa noch Keime einzubringen. Das Wasser wird ja anschliessend verdampft um das Medikament zu bekommen, sonst gäbe das zu viel Material.
Das zum Thema Bier.
Wasser zum Brauen von Bier - Bier und Wir.de
Das Wasser für Biere stammt aus der Wasserleitung.
Mineralwasser" ist keine Bezeichung, die als Inhaltsstoff anzugeben ist. Mineralwasser ist nichts anderes als Wasser, das meist aus natürlichen Quellen stammt und verhältnismässig hohe Konzentrationen an Mineralstoffen enthält, ist aber ansonsten nichts anderes als Trinkwasser.
Kohlensäure ist im benutzten Wasser ganz bestimmt nicht vorhanden, bevor man es zufügt. Die Gasbläschen im Bier entstehen erst während der Gärung.
Gut, aber wenn ich als Bierhersteller meinen Saft verkaufen will werde ich werbetechnisch nicht zögern, meine guten Quellen als verkaufsfördernde Angabe zu machen.
Das stimmt tatsächlich, allerdings darf er das nur bei der allgemeinen Beschreibung des Getränkes. Da aber "Mineralwasser" oft als kräftig sprudelndes Getränk interpretiert wird und das dann irgendwie nicht mehr mit Bier zusammenpasst, wird meist "Quellwasser" benutzt, was in der Regel sogar genau das gleiche ist.
In der Inhaltsstoffangabe ist allerdings meist gesetzlich reguliert, welche Beschreibung man dort benutzen darf. So wird Wasser in Lebensmitteln als "Wasser" gekennzeichnet, in Kosmetika oft als "Aqua". Viel Spielraum gibt es hier nicht.
Du trinkst Dein Bier aus D o s e n?
Banause^^.
Hab noch keinen Unterschied zu Flaschenbier entdecken können.
Nicht alle Biere werden aus Mineralwasser hergestellt - schätze ich.
Denn nicht umsonst werden Biere ja ansonsten explizit beworben, z.B. mit "aus Felsquellwasser hergestellt".
Blechbier? Zumindest die Umweltbelastung.
Unsere Dosen werden 100% recycliert!
Von Flaschen kann man das nicht unbedingt erwarten.
Am Besten ist Flasche, dann Dose und dann Plastikflasche ☺