Trendlinie excel erzeugen

Guten Morgen zusammen, würde gerne eine Trendlinie zu dem angehängten Diagramm haben. Problem ist, dass ich einen Exponentiellen Verlauf habe, der sich von Excel scheinbar nicht in einer Formel darstellen lässt. Ich habe die Exponentielle Trendfunktion über die Trendlinienfunktion und auch rechnerisch selbst bestimmt. Beide Ergebnisse entsprechen der hinterlegten Kennlinie im Anhang. Theoretisch müsste die Linie irgendwann nach 100°C den Nullpunkt schneiden. Da gibt es natürlich dann erste Probleme, da sich dort nur Polynome, Lineare usw. Kennlinien abbilden lassen. Ich brauche nur den dargestellten Abschnitt um Zwischenwerte Anzeigen zu lassen/zu berechnen. Wie kann ich hier vorgehen, um den Verlauf möglichst exakt in einer Trendfunktion abzubilden? André

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1378 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Trendlinie in Excel erzeugen?

Da gefragt wurde eine kleine Ergänzung.
Ich verstehe schon, wie ich eine Trendlinie hinzufüge. Logarithmisch und Potenz ist nicht anwählbar in Excel.
Ich bräuchte die Werte möglichst genau. Das ist eine Kennlinie die Beschreibt, wie sich die Viskosität einer bestimmten Ölsorte verhält. Die Werte möchte ich nutzen um möglichst exakt vorhersagen zu können, wie groß Druckabfälle in einem System sind. Habe ich die exakte Viskosität kann ich dann abhängig von der Geometrie, Strömungsverhalten/Geschwindigkeit usw. alles notwendige Berechnen.
Ich suche also nach einer Lösung, um mit einer Formel möglichst gut Beschreibt. Das muss jetzt sicher nicht auf den tausendstel genau sein aber dennoch erklärbar bleiben. Die Werte in den Zwischenräumen müssen plausibel sein. Im Absoluten Notfall müsste ich annehmen, dass der Verlauf zwischen den Datenpunkten linear ist. Das möchte ich jedoch möglichst vermeiden.
Mir ist nicht 100% klar, was für eine Funktion du erwartest von deinem Graphen, wäre noch interessant zu wissen was das für Daten sind.
Generell lassen sich Trendlinien in Excel einfügen, wenn die Daten in einem Graph dargestellt werden. Rechtsklick auf die Datenreihe im Graphen, "Trendlinie hinzufügen" und exponentiell auswählen gibt mir eine exponentielle Trendlinie.
Wenn es nur darum geht, die Formel zur Trendlinie zu finden, kannst du oft auch einfach die Daten umwandeln um zB aus einer Exponentiellen Darstellung einen linearen Zusammenhang zu erstellen.
Exponentielle Gleichungen alleine schneiden übrigends die 0-Linie nie, sondern nähern sich nur an. Für eine Überschreitung benötigst du einen zusätzlichen Teil der Gleichung, der die Funktion nach oben oder unten verschiebt.
Versuch doch nochmals zu beschreiben, woher du die Daten hast und was du damit genau tun willst, was das Endergebnis sein soll. Musst du die Daten auswerten? Oder brauchst du nur eine schöne Darstellung?
Hast du möglicherweise eine ältere Excel Version?
Habe deine Werte übernommen und für den Abschnitt von 0 bis 100° eine exponentielle Trendlinie eingefügt. Die angezeigte Funktion lautet 329.8*e^ mit einem R^2 Wert von 0.9654.
Für wissenschaftliche Arbeiten gibt es allerdings ausgefeiltere Programme für solche Arbeiten. Sehr beliebt ist Origin. Lizenzen sind leider teuer, ausser du bist Mitglied einer Uni.
Darin hab ich deine Werte mal laufen lassen mit der Funktion y=13.98241+556.51211*exp. Dies gibt einen R^2 von 0.99799. Die Werte für tiefe Temperaturen passen dafür wesentlich besser, die hohen Temperaturen weichen dafür leicht ab. Es gäbe natürlich noch weitere Funktionen, die man anpassen könnte, man muss aber wissen, welche man will. Falls du also weisst, wie die Zusammenhänge funktionieren, kannst du eine bessere Funktion wählen.
deine letzte Ergänzung ist genau das was ich gesucht habe!. Passt perfekt in das Muster das ich gesucht habe!
Herzlichen Dank.


mathematik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


excel
Frage zu Visual Basic.

Wir haben letztes Mal im Informatikunterricht mit Visual Basic begonnen und sollen jetzt als Hausaufgabe ein Programm


office
Wie kann man in einem Textdokument, speziell mit OO Writer, eine geschweifte Klammer machen …

- passenden Figur). Theoretisch könnte man auch mit den Zeichenfunktionen (Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnen) etwas machen. Wenn -- auf EinseitigeKlammern - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki beschrieben. Viel Erfolg! Ach so, du kannst auch -