Bild -> Aus DateiExtras -> Galleryvorausgesetzt, du hast ein Gallery-Thema mit einer passenden FigurAnsicht -> Symbolleisten -> Zeichnen) etwas machen. Wenn du es in Draw machst, gruppierst und in der Gallery ablegst, kannst du es im Writer weiterbenutzen und trotzdem skalieren. Sollte es um so etwas wie Formeln gehen, ist aber der Formeleditor Math das, was du suchst: Aus dem Writer heraus rufst du ihn mit Einfügen -> Objekt -> Formel auf. Wir man ganz speziell eine einseitige, mehrzeilige, geschweifte Klammer bekommt, wird auf EinseitigeKlammern - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki beschrieben. Viel Erfolg">

Wie man textdokument speziell oo writer geschweifte klammer machen über mindestens 2 zeilen geht

Also, das wird jetzt etwas knifflig, weil das eigentlich über die Aufgaben einer Textverarbeitung hinausgeht. Wenn du das in OpenOffice.org Writer mit Boardmitteln lösen willst, könntest du in der ersten Zeile das Zeichen am Unicode-Codepunkt U+23B0 und in der nächsten dann U+23B1 eingeben (beide Zeilen mit einer "harten" Zeilenschaltung trennenEinfügen -> Bild -> Aus DateiExtras -> Galleryvorausgesetzt, du hast ein Gallery-Thema mit einer passenden FigurAnsicht -> Symbolleisten -> Zeichnen) etwas machen. Wenn du es in Draw machst, gruppierst und in der Gallery ablegst, kannst du es im Writer weiterbenutzen und trotzdem skalieren. Sollte es um so etwas wie Formeln gehen, ist aber der Formeleditor Math das, was du suchst: Aus dem Writer heraus rufst du ihn mit Einfügen -> Objekt -> Formel auf. Wir man ganz speziell eine einseitige, mehrzeilige, geschweifte Klammer bekommt, wird auf EinseitigeKlammern - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki beschrieben. Viel Erfolg

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1327 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie kann man in einem Textdokument, speziell mit OO Writer, eine geschweifte Klammer machen die über mindestens 2 Zeilen geht?

Ach so, du kannst auch eine "normale" geschweifte Klammer in einen Rahmen (Einfügen -> Rahmens.o.), aber genauso blöd und unordentlich wie diese.
Wenn du uns sagen würdest, *wozu* genau du das eigentlich brauchst, ist es vielleicht einfacher dir eine Hilfe anzubieten.
wozu, nun ja, also ich schreib mir grade ein Physikskript für meine Prüfung und schreib dort halt ordentlich alle Formeln mitm Formeleditor rein und da soll der rest eben auch ordentlich sein. In dem speziellen fall ging es darum, dass zwei Definitionen eine Gemeinsamkeit haben und das wollte ich eben zusammenfassend hinten dran schreiben.
Die Idee mit den Integralen ist schon mal ganz gut, damit hab ich zumindest die zwei-Zeilen-Klammern einigermaßen gescheit gelöst.
Ansonsten bau ich zwar auch Grafiken ein, aber so im Text ist es halt was unpraktisch, weils ja dann immer genau an der Stelle bleiben muss, ich aber ständig umschreibe. gleiches Problem gäbe sich eben bei größerer Schrift, das haut auch nicht recht hin, weil dann ja dementsprechend der Zeilenabstand auch größer wird.
Die beste Lösung ist wahrscheinlich, den Sinnzusammenhang nicht grafisch-gestalterisch , sondern textuell-beschreibend darzustellen, also genau so, wie du hier oben geschrieben hast "beide Definitionen haben die Gemeinsamkeit usw."
Die zweitbeste Lösung könnte sein, auch für diese Definition den Formeleditor zu bemühen, man kann damit ja auch Text arrangieren.
Ansonsten: Das oben sind keine Integral-Zeichen , sondern wie ich schrieb die Zeichen für eine 2-zeilige geschweifte Klammer (vgl. ⎰ - U+23B0 - decodeunicode.org).
Du findest in der "Umgebung" auch 3- und mehrzeilige geschweifte Klammern, nämlich
⎧ U+23A7
⎨ U+23A8
⎩ U+23A9
und
⎧ U+23A7
⎪ U+23AA
⎨ U+23A8
⎪ U+23AA
⎩ U+23A9
Vielleicht hilft dir ja das.
Oh perfekt, aber leider zu spät jetz isses fertig. Hab mir mit chinesischen Zeichen ausgeholfen, da das verdrehte Integral nicht aufzufinden war. Aber jetzt hab ich ne gute Möglichkeit fürs nächste mal
Du hättest natürlich einfach Copy&Paste aus meiner Antwort machen können. Ansonsten eben per Einfügen -> Sonderzeichen.
seuftz* ja, das war zu naheliegend. Wenn man im Physiksumpf feststeckt, denkt man an so einfache Dinge nicht. Aber hab ne 1 geschrieben in sofern hat es sich gelohnt.


computer
Pc Hardware Problem

- 1x2gb einsetze stürzt mein pc ab. Kann man da was im BIOS machen? Bitte um antworten und falls fragen auftauchen schreiben -


word
Wie wandele ich eine pdf Datei in eine word datei, um sie wieder bearbeiten zu können?

- nicht alle.pdf-Dateien aus Word entstanden. http://www.pdftoword.com/de/ ! bitte. erwarte nicht zuviel - einmal getestet -- bearbeiten. Kennst du dich damit aus? werde es versuchen.! Das geht normalerweise nicht, da.pdf ein total anderes Format ist -


formel
Weshalb wird Niki Lauda bei RTL als Formel-1-Experte eingesetzt?

- Differentialproblematik mit dem Webber, weil ja in Wirklichkeit geht es darum, Boxenstopp!« …  matze knop niki lauda - -- Insiderwissen verfügt er auch nicht. Da hast Du Recht,über das verfügt nur Helmut,Der hat aber einen kleinen Schlitz -- neuesten technischen Verfeinerungen hältst, beweist ja, dass man da keinen besonderen Pseudo-Experten braucht. Ich glaube, -