Tests hunde man hause durchführen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gibt es Tests für Hunde, die man auch zu Hause durchführen kann?
Hier ist ein Test. Aber ich bezweifle, dass es was bringt:
Intelligenztest für Hunde: Test: Wie schlau ist mein Hund? - Tests & Quiz - Arcor Magazin
Diesen Test habe ich von einer Hundetrainerin abgeguckt:
Hund sitzt, sie steht vor ihm, nimmt in jede Hand ein Leckerli und streckt ihre Arme seitlich aus.
Sobald der Hund nicht die Leckerlies, sondern ihr Gesicht ansieht, bekommt er ein Leckerlie von ihr.
.
Und wie lange dauert es beim zweiten Mal, bis er ein Leckerlie bekommt?
wir haben seit vielen Jahren Hunde unter anderem auch einen deutschen Pinscher , die als äußerst intelligent gelten und es auch sind.
Wir merken es sofort wenn wir unsere kleine nicht regelmäßig mit Denkaufgaben "belasten". Hier mal einige Varianten was wir regelmäßig durchführen:
1. Das Suchspiel: In der Wohnung oder auch draußen Leckerlis die unterschiedlich starke Geruchsintensitäten aufweisen verstecken. Vor dem verstecken den Hund "Sitz" machen lassen und das Kommando "Bleib" anwenden. Dann in Ruhe alles verstecken. Anschließend mit dem Kommando "Such" durchwühlt sie die ganze Wohnung und schnüffelt gefühlt 10mal pro Sekunde um der Fährte zu folgen. Immer wieder verbal belohnen beim Fund und gleich wieder den Befehl "Such" geben wenn noch was da sein sollte. Dieses Spiel fördert die Intelligenz, da man auch gute Verstecke mit Häubchen, Tüten und Teppichen oder weiteres einsetzen kann.
2. Ich habe eine Kunststoffdose mit einem Loch ausgeschnitten und dann mit dem Feuerzeug die Ränder abgestumpft. Dann kommen da die Leckerlis rein und sie muss es drehen, schießen, werfen um es heraus zu bekommen. Immer wieder loben wenn sie eins heraus bekommen hat.
3. Richtige Intelligenzaufgaben kann man inzwischen günstig kaufen. Wir haben viele dieser Spielzeuge abwechselnd im Einsatz und sie liebt es einfach. Hier mal ein Beispiel:Hunde Intelligenzförderung - Intelligenzspielzeug für Hunde
Es gibt verschiedene Stufen. Ich würde mich langsam hocharbeiten, denn die ganz schweren Sachen brauchen viel Übung. Der Hund muss erst einmal das Prinzip verstehen. Spielzeuge bei denen erst ein Stift gezogen, dann ein Hütchen entfernt, dann ein Rad gedreht und am Ende das Leckerli frei liegt, brauchen Schrittweise Übung. Da sollte man Zwischenaufgaben weg lassen, sodass halt nur das Hütchen abdeckt und beim nächsten mal das Rad dazu kommt. usw.
Also wichtig ist nicht nur die körperliche Auslastung, sondern auch die geistige, denn dass sind meist dann die angeblichen "Problemhunde" die die Tapete anknabbern oder an der Couch nagen. Das Problem ist nicht der Hund, das ist meistens der Halter, der den Hund unterfordert oder nur wenig mit ihm beschäftigt.
Ich finde es gut, wenn du dich an die Intelligenzförderung deines Hundes heranwagst. Weiter so
Ich habe durchaus schon Videos gesehen wo Hunde auf ihre Intelligenz trainiert wurden. Es wurden auch Vergleiche zwischen Rüden und Hündinnen gezogen, geschaut wie lange ein Hund sich konzentrieren kann und wie schnell er bestimmte Abläufe versteht.
Leider habe ich diese Quelle nicht mehr. Ich sah diese Videos während meiner Therapiehundeausbildung.
Ich kann nur sagen, dass wir mit den Hunden verschiedene Intelligenzspiele machen und ich sofort erkenne welcher meiner beiden jetzt schneller auf die Lösung kommt und in dieser Hinsicht intelligenter ist.
Es gibt viele interessante Intelligenzspielzeuge. Hier findest du einen Artikel dazu:
Intelligenzspielzeug für Hunde | Pawtie
Es gibt aber auch diverse IQ- Tests im Internet.
Diesen hier finde ich besonders toll:
Home
Ich hoffe du hast so viel Spaß beim Intelligenztraining wie wir