Suprafluide flüssigkeiten onnes effekt erklärung

bekanntlicher Weise sind suprafluide Flüssigkeiten reibungsfrei. Im suprafluiden Zustand fließt diese Flüssigkeit in einer dünnen Schicht angeblich sogar aufwärts, sprich in alle möglichen Richtungen, nicht so wie normale Flüssigkeiten. Jedoch will mir einfach nicht verständlich werden wieso das Ganze funktioniert. Schließlich sollte die Flüssigkeit doch trotzdem dem Gesetz der Gravitation - unserer Erdanziehungskraft gehorchen oder nicht? Und eine zweite Frage: Wenn suprafluide Flüssigkeiten keine Reibung aufweisen, müssten sie doch auf einer Fläche mit 0° Neigung ewig fließen können ohne ausgebremst zu werden, oder?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Suprafluide Flüssigkeiten - Onnes Effekt Erklärung

Um deutlich zu machen was ich nicht so recht verstehe, könnt ihr euch hier, neben dem Abschnitt "Onnes-Effekt" das Bild mit dem darunter stehenden Text anschauen:
Suprafluidität – Wikipedia
In einem geschlossenem Raum, ganz unabhängig von der Steigung, wird sich die suprafluide Flüssigkeit solange ausbreiten, bis sie zu dünn ist, um sich weiter zu verbreitern.
Ja, aber wieso auch an Wänden hoch?
Müsste die Erdanziehungskraft sie nicht trotzdem am Boden halten?
Wenn ich jetzt etwas hier rein poste, dann laufe ich auf so dünnem Eis, dass ich da einfach durchfallen muss
Vielleicht liegt es daran, dass bei einer derart geringen Schwingung der Atome die Van-Der-Waals Kraft stärkeren Einfluss hat als die Gravitation.
Wäre diesbezüglich interessant, den Versuch mit dem suprafluiden Helium mit größeren Mengen zu wiederholen, denn nach meiner Theorie käme es ab einer bestimmten Menge zu einer asymmetrischen Verteilung des Heliums.
Falls ich etwas falsches erzählt haben sollte, wäre ich über eine Verbesserung sehr erfreut.
Okay, ich habe scheinbar einen Punkt übersehen.
Schuld daran das die Flüssigkeit auch aufwärts fließen kann sind die Kapillarkräfte an den Wänden des geschlossenen Raums.
Die Flüssigkeit hat keine innere Reibung und die Kapillarkräfte der Wände wirken stärker als die Gravitation, das lässt die Flüssigkeit auch aufwärts fließen
da sind Deine Flüssigkeiten sozusagen "überflüssig


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -


wissenschaft
was ist ein archäologe?

- vom Altertum, von der Vergangenheit. ARCHÄOLOGE ist ein Wissenschaftler, der Archäologie betreibt. Archäologie ist die Altertumsforschung, -