Soziale phobie was anderes
Interested_active
Soziale Phobie? oder doch was anderes?
gerade eben
Ich wiege bei einer Größe von 162cm ca. 55Kg. Seit Jahren empfinde ich meinen Körper als Fett und auch hässlich. Der Blick im Spiegel ist für mich wirklich schrecklich, ich weine oft und bin auch danach sehr nieder geschlagen. Andere Menschen sagen ich wäre eine hübsche Person, ich selbst empfinde das als Beleidigung. Durch meine Komplexe mache ich oft Diäten, gehe nicht bzw. kaum alleine in die Stadt. Früher war ich bei einer Therapeutin aber wegen evtl. Soziale Phobie, habe aber die Therapie abgebrochen. Ich würde gerne Wissen was wirklich dahinter stecken könnte, vielleicht eine falsche Selbstwahrnehmung?was kann ich tun?
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Soziale Phobie? oder doch was anderes?
Du hast Recht, Du leidest an eineer falschen Selbstwahrnehmung!
Und das sollte unbedingt therapiert werden :
Zerrbild vom eigenen Körper - Sucht - derStandard.at › Gesundheit
Denn Du willst doch wohl nicht so enden.
Bitte laß Dir helfen und lies auch mal diesen Artikel :
http://www.matinga.de/Themen/2006/09/Gesunde_Pfunde.html;jsessionid=3C2D213B7066BE5DB6E2314802668515
Einen anderen Psychodoktor suchen und zu dem auch hingehen. Wenn man so überlegt, könnte es mit deiner sozialen Phobie zusammenhängen: du schottest dich ab, weil du denkst, du seist fett.
Lass dir sagen: sei lieber etwas dicker , als körperlich und seelisch krank.
vielleicht kann es an deiner vergangenheit liegen.
aber das ist nicht so wichtig!
du bist nicht die einzige, die dieses problem hat!
schau dir doch die stellen an deinem körper an, die dir gefallen oder rede dir ein du seiest hübsch.und vertrau deinen mitmenschen wenn sie dir sagen, dass du gut aussiehst.schließlich ist das empfinden anderer personen viel wichtiger. wenn du weißt dass du als hübsch betrachtet wirst dann fühlst du dich auch automatisch besser!
sieh dich immer als individuum und sei frohnicht wie andere menschen auszusehen. denk auch immer dran, dass der charakter eine größere rolle spielt. freu dich, dass du menschen hast die dich lieben.
meistens ist es so, dass gerade die perfekt aussehenden frauen an ihrem aussehen zweifeln!
also denk nicht über den ganzen mist mit der sozialen phobie nach.
du allein musst dich davon überzeugen, dass du schön bist und da kann selbst die schlimmste krankheit nichts gegen tun
Dein BMI-Wert beträgt 21, als normal wurde ein Wert von 20 bis 25 deklariert. Du hast also eine Top-Figur. Wenn Du dennoch das - Dich quälende - Gefühl hast, zu dick zu sein, liegt eine verzerrte Selbstwahrnehmung vor. Die Ursachen einer verzerrten Wahrnehmung seiner selbst werden zumeist in der Kindheit gelegt. Hierfür spricht auch Deine soziale Phobie. Beide "Symptome" - Anorexie und soziale Phobie - stehen im Zusmmenhang mit der Angst, die durch Situationen entsteht, in denen man sich der Bewertung der anderen ausgesetzt sieht.
Da Du fragst, was Du tun kannst, möchte ich Dir ans Herz legen, Deine Therapie wiederaufzunehmen und die Ursachen aufzuarbeiten, die zu Deiner verzerrten Selbstwahrnehmung geführt haben, denn allein wirst Du es vermutlich kaum schaffen. Aber das ist auch nicht nötig. Der Mensch ist ein Herdentier. Niemand ist gezwungen, sein Leben komplett allein meistern zu müssen. Wir dürfen uns Hilfe holen, und wir dürfen uns gut fühlen, auch wenn wir uns Hilfe holen.