Sommer mehr gewitter winter
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Weshalb gibt es im Sommer mehr Gewitter als im Winter?
Kurz gesagt, im Sommer können sich die bodennahen Luftschichten, durch den hohen Sonnenstand, höher aufheizen und aufsteigen. Warme Luft kann viel Feuchtigkeit transportieren und wenn die Energie dieser warmen Luft sehr hoch ist,dann steigt diese Luft auch sehr hoch auf, was zur Wolkenbildung und im weiteren Verlauf zur Gewitterbildung führt. Es gibt natürlich mehrere Ursachen für eine Gewitterbildung. Z.B. der von mir erwähnte Aufstieg erhitzter Luft , oder auch der Aufprall kalter auf warme Luft.
Im Winter ist das von mir geschilderte Szenario nicht so ausgeprägt, weil die Luftmassen durch den niedrigen Sonnenstand kälter sind und sich nicht so aufheizen können, wobei aber bemerkt werden muß, daß durchaus auch im Winter Gewitter zu beobachten sind, die zwar kurz, aber auch heftig sein können.
Warum gibt es im Sommer mehr Gewitter als im Winter?
Weil im Winter die Sonneneinstrahlung nicht ausreicht, um genug Aufwinde entstehen zu lassen. Außerdem ist die kalte Luft zu trocken und meistens stabil geschichtet, für ein Wärmegewitter braucht man aber feuchte labile Luft. Frontgewitter können theoretisch auch im Winter entstehen, aber dazu muss der Temperaturunterschied an der Front sehr groß sein, was auch selten der Fall ist.