Reaktion magnesium salzsäure erklärung

also erst mal brauch ich eine reaktionsgleichung. ich hab schon im internet nachgeguckt aber da stehen 3 verschiedene und ich weiß jetzt net welche davon richtig ist. als tipp hat unsere lehrerin an die tafel geschrieben: unedles Metall + säure ---> salz + wasser + wasserstoff ja und dann soll ich noch aufschreiben warum nichts passiert wenn man wasser und magnesium miteinader reagieren lässt. und wieso bei ner reaktion von magnesium und salzsäure weißer schaum entsteht, wieso es dampft und warm wird und wieso es sich in salzsäure auflöst. wäre wirklich lieb wenn ihr mir helfen könntet

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Reaktion von Magnesium mit Salzsäure - Erklärung?

Also die Reaktionsgleichung wäre auf jeden Fall:
Mg + 2 HCl ---> MgCl2 + H2
Das entspricht auch deiner allgemeingültigen Form. Das Wasser ist im Endeffekt das Lösungsmittel, kommt aber nicht in der Gleichung vor.
Die Reaktion von Magnesium mit Wasser wiederrum findet nur bei Erwärmung statt - du musst Aktivierungsenergie hinzuführen, sonst passiert da nix.
Die anderen Sachen kannst du dann aus der obigen Gleichung ableiten. Wenn Wasserstoff entsteht ist klar dass der Spaß vor sich hin sprudelt, außerdem ist die Reaktion exotherm, was dann natürlich zu einer Erwärmung der ganzen Sache führt.
Deine Lehrerin spricht mit der Bemerkung "unedles Metall" die Spannungsreihe der Elemente an, d. h. die Elemente/Metalle, die links vom Wasserstoff stehen , lassen sich von Säuren lösen.
Magnesium reagiert mit Wasser nicht, das tun nur die Alkali-Metalle, also die der 1. Hauptgruppe im Periodensystem.