Privat geschäftskonto
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Privat oder geschäftskonto
der vorteil an einem geschäftskonto ist ganz einfach die übersichtlichkeit und die klare trennung zwischen geschäfts und privatvermögen/umsätzen.
aber zwingend notwendig ist es nicht! keines zu haben erschwert ganz einfach die buchführung.
sobald die Selbstständigkeit was einbringt,sollte das Geschäft über ein Geschäftskonto laufen,für die Abrechnung der Steuern und Sozialabgaben ist das einfacher.
Es kommt auf die Art der Selbständigkeit an. Wenn du z.B. eine Firma gründest und nicht als GmbH sondern nur als e.K. weiterarbeitest, dann reicht normal ein Konto, also weiter wie bisher. Du musst dann nur die Belege aufheben und sammeln und die Kontoauszüge mit den Geschäftsbelegen sortieren und notieren, was Privatausgaben sind.
Wenn es dir aber lieber ist, das z.B. bei Prüfungen keiner deine Privatausgaben sieht, so würde sich ein Geschäftskonto empfehlen. Du kannst dich aber auch bei der Bank beraten lassen.
Die Vorteile ein Geschäftskonto zu haben sind,eine übersichtlichkeit
über deine Kontos für dich und deinen Steuerberater,ein " Muß " ist es nicht aber sehr empfehlensswert.
Ein Geschäftskonto solltest Du nicht nur haben, um Privat- und Geschäftseinnahmen zu Buchführungszwecken sauber zu trennen, sondern auch aus dem Grund, dass geschäftliche Buchungen wie Lastschrifteinzüge nur dort verfügbar sind. Dass ein Geschäftskonto nicht teuer sein muss, zeigt die Cronbank, die das ganze kostenlos anbietet. Details dazu findest Du über den folgenden Link
Geschäftskonten sind teuerer, die Bank wird darauf bestehen, das Privatkonto in ein Geschäftskonto umzuwandeln.
Du musst es nicht machen, aber ich empfehle es dir zu machen, da sonst die Gefahr besteht, dass es bei der Buchhaltung Probleme gibt.
Vorteil der Konentrennung:
Steuerliche Abzugsfähigkeit der Schuldzinsen auf das Geschäftskonto, wenn es sauber vom Privatbereich getrennt ist und die Schulden nicht ausschließlich durch Entnahmen entstehen.
Bessere Verhandlungeargumente mit der Bank, weil sie die Geschäftsumsätze nachverfolgen kann.
Geschäftlich andere Unterschriftenregelung als auf dem Privatkonto möglich.
Wenn Konten bei verschiedenen Banken: Eine Pfändung oder uneingelöste Lastschrift aufs Privatkonto berührt nicht den geschäftlichen Ruf