Party mietvertrag

Es gibt doch die geläufige Meinung, dass man innerhalb eines halben Jahres in einer Mietwohnung eine Party schmeißen darf, ohne dass die Anwohner sich sonderlich beschweren dürfen. Jetzt habe ich gehört, dass sei nur ein Gerücht, so etwas steht nirgends und ist auch nicht erlaubt. Wer kann mir da näheres zu erzählen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Party - Mietvertrag?

Wenn Sie eine Party feiern wollen, sollten Sie Ihre Nachbarn vorher informieren und um Verständnis bitten; oft stimmt eine rechtzeitige Vorwarnung die Nachbarn freundlich. Dennoch bedeutet die Vorankündigung keinen Freibrief für übermäßigen Lärm. Wer feiert, sollte immer dafür sorgen, dass die Musik möglichst in Zimmerlautstärke bleibt und die Fenster geschlossen sind. Übrigens: Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass es erlaubt sei, einmal im Jahr eine lautstarke Feier in den eigenen vier Wänden durchführen zu können.
Lärm in Mietwohnung - Lärmregeln in der Hausordnung
Prinzipiell ist es so, Du kannst immer ne Party machen, wenn Du andere damit nicht belästigst oder die Nachtruhe störst.
Es wird auch niemand was dagegen haben, wenn Du ne Geburtstagsfeier machst und deine Nachbarn vorher informierst, dass es etwas lauter werden könnte!
Die Anzahl der Party ist nirgends geregelt, hier ist einfach der gesunde Menschenverstand gefragt
Das ist ganz von Deinem Mietvertrag abhängig. Ist darin das Feiern generell verboten oder sind Zeiten festgelegt, zu denen Ruhe herrschen muß, dann gilt das auch. Immerhin hast Du diesen Vertrag ja unterschrieben und mußt Dich daran halten.
Wenn da Nichts dazu drinsteht, dann gilt das Prinzip: Niemanden mehr als nötig stören. Hier am Besten im Haus einen Zettel aufhängen mit der Info, daß heute gefeiert wird und es wird um Verständnis gebeten, wenn es etwas lauter wird. Übertreiben solltest Du es trotzdem nicht. Wenn sich Jemand beschwert, must Du trotzdem leiser machen.
Ein Mietvertrag kann das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das einem das Grundgesetz zubilligt nicht aushebeln. Auch wenn in deinem Mietvertrag sowas stehen sollte, können sich ander Mieter beschweren und dagegen vorgehen.
Wann man wie laut sein darf, schreiben in der Regel die Kommunen vor. Selbst wenn du alleine in einem Haus wohnst, dar der Lärm nicht so groß sein, dass Bewohner bzw. Nutzer anderer Gebäude dadurch gestört sind.
Die Zeiten besonderer Ruhe sollten übrigens in der Hausordnung geregelt sein.


party
Was kann ich auf einem italienischen Abend servieren?

Ist eine Geburtstagsfeier mit 12Gästen. Gerne auch eine Weinempfehlung. Als Aperitif: Prosecco, Campari Orange


wohnung
wie lebt man alleine ohne unterzugehen?

Alles ein Frage der Einstellung. Wenn Du Dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere Deine Einstellung. Es gibt


miete
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- mal ordentlich lüften empfehlen. Du kannst bei deinem Vermieter sicherlich anfragen, ober einen Teil der Kosten übernimmt, -- sein, solltest du dir überlegen, wie lange du noch in der wohnung bleiben möchtest und mit ihm eine kostenteilung vereinbaren. -- ich hab keine lust das zahlen zu müssen. Nein, wenn im Mietvertrag keine Fließen im Bad angegeben sind, ist es keine Pflicht. -