Ohrenschmalz geißel menschheit

Hinter dieser übertrieben Aufmerksamkeit heischenden Frage steckt ein reales Problem eher kleinen Ausmaßes: Was kann man gegen Ohrenschmalz tun? Jedes Mal, wenn ich zum HNO-Arzt gehe , holt dieser einen ansehnlichen Propfen aus dem Ohr heraus? Was kann man dagegen tun? Er selbst warnt eindringlich vor Wattestäbchen. Was wäre denn ein probates Mittel dagegen?

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1400 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ohrenschmalz, die Geißel der Menschheit?

Es gibt ein Spray in jeder Apotheke, ich meine es heisst Audio-Spray, welches Ohrschmalz auflöst bevor man es mit Q-Tips zum Propfen gepresst hat.
Nein, denn mit Wattestäbchen drückst du das weiche Schmalz gegen das Trommelfell und mit der Zeit bekommst du bei zu viel dagegengedrücktem Schmalz ein Taubheitsgefühl, das sich nur nach längerem Zeitraum löst.
Grüßle
Web-Scout
Es wie Shrek machen und Kerzen draus produzieren. Nein, Quatsch. man soll angeblich der Natur ihren Lauf lassen, d.h. warten, bis dat Zeuchs halb aus dem Ohr herausschaut und dann am Rand sanft abwischen.
Ich gestehe, dass ich das nicht durchhalte. Ab und an greife ich doch zum Wattestäbchen. Das Problem dabei ist, dass Du den Schmutz noch weiter ins Ohr bugsierst. Sehe ich alles ein, nur. anders gehtßs nicht, wenn´s einen in den Fingern juckt.
Da gibt es ein Rezept für eine Art Hausmittel dagegen:
http://www.hobbythek.de/archiv/331/#11
Das klingt mir zu kompliziert. Ich glaub, ich bestell schon mal ein Hörgerät. Ist bestimmt ne Investition in die Zukunft
Meiner Erfahrung nach kann man auf Facetensid und Teebaumöl verzichten.
Anstatt abgekochtem nehme man destilliertes Wasser.
Außerdem kann man sich das Ganze in vielen Apotheken zusammenmischen lassen, so dass man es nur noch anwenden muss. Und das ist bestimmt nicht aufwendiger , als alle paar Monate den HNO-Arzt aufzusuchen.
Mein Hausarzt hat mir empfohlen ab und zu das Ohr mit Wasser zu reinigen.
Außerdem hat Ohrenschmalz auch gute Funktionen. Es reinigt den Gehörgang und dient als Schutz.
Ohrenschmalz hat eine nicht zu unterschätzende Schutzfunktion für unseren Körper - es hält Insekten davon ab in's Ohr zu krabbeln.
Kann man wirklich mal mit so einem Wattestäbchen und einem Käfer ausprobieren. Die Viecher gehen da nicht ran. Auch in Ländern wie Australien, wo in bestimmten Gegenden Fliegen in die Nase und den Mund und sogar in die Augen krabbeln wollen. In's Ohr will keine einzige.
Nur durch Spülungen beim Arzt.
pattjacker
awenn Du jeden mORGEN beim Duschen den Duschkopf ins Ohr hälst,hast Du damit nie wieder Probleme. Das hjat mir mein HNO Arzt gesagt.
Meine Mutter hat es damals bei mir immer selbst gemacht. Es gibt dafür ein spezielles "Werkzeug". Sieht etwas aus wie eine Stricknadel, oder ein Löffel, mit langem, dünnen Stil, und sehr, sehr kleinen. öhm, Ende.
Damit kannst du es erst mal "abkratzen", und dann "rauslöffeln"
Musst aber sehr vorsichtig und geduldig sein. Ich hab meine Fingernägel meist schon zum Stoppen gleich nach ein - anderthalb Zentimtert in das Teil gekrallt.
Wo man das herkriegt, weiß ich nicht. Vllt kriegt man das auch nur aus Vietnam, meinem Heimatland, her. Kannst aber mal in der Apotheke fragen.
Auf diese Frage wüsste ich auch gerne die ultimative Antwort. Ich muss auch alle paar Monate zum HNO wegen dem Problem. Das mit Tropfen und Ballonspritze aus der Apotheke hab ich ein Mal gemacht und nie wieder: Hat nichts genützt, es hat die Sache nur noch verschlimmert.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder