Normaler arzt sehen man schwanger ist nicht

Wenn ja ab wann kann der das sehn? Und wie? Also dann wenn man es selbst nicht weiss.

25 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1522 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann eigentlich auch ein normaler Arzt sehen ob man schwanger ist oder nicht?

wenn der hausarzt schwangerschaftstests vorrätig hat, kan er diesen ebensogut durchführen. das ergebnis wäre nicht weniger sicher als das des gynäkologen.
allerdings ist es wichtig, zum gynäkologen zu gehen, weil dieser zwar auch den
"normalen" schwangerschaftstest durchführt , aber er macht auch einen ultraschall.
das speziell dafür notwendige ultraschallgerät hat der hausarzt nicht, sondern nur der gynäkologe und der gynäkologe hat auch die eignung, die bilder, die der ultraschall liefert, auszuwerten und zu beurteilen.
die ultraschalluntersuchung ist sehr wichtig, damit der arzt erkennen kann, ob das kind sich richtig in der gebärmutter eingenistet hat und ob keine bauchhöhlenschwangerschaft vorliegt.
weiterhin tastet der gynäkologe auch den muttermund ab und kann durch veränderungen ebenfalls auf eine schwangerschaft schließen.
falls du aber denkst, der hausarzt könnte, ohne dich gynäkologisch untersucht zu haben, sehen, ob du schwanger bist, liegst du falsch, außer, du bist schon mindestens im vierten, fünften monat, so dass man den bauch sieht.
Vor diesem Komischen Ultraschall teil hab ich aber Angst. deswegen wollte ich wissen ob das auch der Hausarzt herausfinden kann.^^'
Und wenn man so zwischen 3 und 4 Monat wäre könnte nen normaler Hausarzt das dann auch wissen und dieses Ultraschalldings müsste nicht gebraucht werden oder?
nein, nein, nein, da liegst du VOLLKOMMEN falsch!
die ultraschalluntersuchung wird regelmäßig gemacht, nicht nur einmal, und sie ist sehr, sehr wichtig im verlauf der schwangerschaft.
aber quäle dich zuerst mal nicht rum. geh in die apotheke und besorge dir einen schwangerschaftstest. du kannst ihn zu hause machen; mußt nur ein bissel pipi über einen teststreifen laufen lassen. in wenigen minuten weißt du bescheid. dieser test ist ziemlich sicher und du kannst ihn durchführen ab dem ersten tag des ausbleibens deiner regel. vorher ist der test nicht sicher, weil im falle einer schwangerschaft noch nicht genügend von dem hormon gebildet wurde, das der test nachweisen soll.
und wenn du doch schwanger bist, mußt du UNBEDINGT zum frauenarzt!
sprich mit ihm über deine angst vor dem ultraschallgerät; vielleicht kann er auch über die bauchdecke schallen.
es wäre sehr unfair dem kind und dir selbst gegenüber, im falle einer schwangerschaft erst so spät zum arzt zu gehen
Hm nagut du hast Recht, dann werd ich mir die Tage jetzt nen Test holen.
Und stimmt das wäre nicht gut, aber ich war erst einmal in meinem Leben bei einer FA und die war voll gemein und ist garnicht auf die Angst eingegangen der war das egal, deswegen hab ich jetzt noch mehr Angst.
Zu meiner Zeit gab es weder das eine noch das andere, zu mindest in der DDR nicht. Nicht in den Praxen auf den größeren Dörfern. Trotzdem hat er , zu mindest bei mir, alle 5 Schwangerschaften festgestellt. Ich konnte nicht einfach in die Apotheke gehen und mir einen Schwangerschafttest holen.
Diese Tests gab es bei uns nicht, vielleicht in Berlin, aber nicht auf den größeren Dörfern. In diesre Hinsicht habeb wir vielleicht wirklich hinterm Mond grlebt.
oh je, das verstehe ich.
aber vergiß nicht, dass du das recht hast, zu einem anderen arzt zu gehen. niemand darf so mit dir umgehen oder dir angst einjagen. suche dir einen arzt/ärztin deines vertrauens, dann wirst du dich in der schwangerschaft auf die termine freuen.
denn es gibt eine bestimmte anzahl von vorsorgeuntersuchungen in der schwangerschaft, und da wird ultraschall gemacht. es ist wunderschön, das baby zu sehen
hier gibt es die tests seit mindestens 25 jahren in jeder klitzekleinen dorfapotheke. früher waren sie noch nicht so ausgereift und sicher, aber ich selber habe mir vor knappen 25 jahren einen solchen gekauft; und da war das schon gang und gäbe
Du brauchst vor dem Ultraschall keine Angst zu haben, er tut nicht weh, erkennt aber wenn was nicht in Ordnung ist. Wenn das bei mir schon wäre, wäre vielleicht mein Kind nicht gestorben. Stimme dem Ultraschall zu, dann weißt Du immer ob alles in Ordnung ist. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Raven63 ich weiß nicht aus swelcher Gegend Deutschlands Du stammst auch nicht dein Alter, aber unwichtig. Mein erster Sohn, der dörfliche Arzt hat es fest gestellt, kam 1961 zur Welt, da war ich gerade 15j.Es war das Ergebnis einer Vergewaltigung.Du kannst mir glauben, bis 1972 gab es bei uns im Dorf in der Apotheke keinen Schwangerschafttest. Und abtreiben schon garnicht.
ich bin aus der nähe von mainz und 47
das ist sehr schlimm, was du erleben mußtest.
ich war 1986 das erste mal schwanger und bei uns gabs die tests wirklich schon überall.
Sicher,er kann einen Test machen.Man muss nicht extra zum Frauenarzt.
Durch einen Schwangerschaftstest.
und nein, die fragen sind nicht schwer
die fragen im schwangerschaftstest
ich sag nur üben - üben - üben. Versuch erst die leichten fragen zu beantworten. Wenn du wo hängen bleibst verlierst du zeit. Mach die schwierigen fragen zum schluss
Ich weiß nicht wie das bei den heutigen Hausärzten ist, aber zu DDR-Zeiten konnte auch ein Allgemeinmediziener feststellen ob Du schwanger bist.
1994 konnte ein Hausarzt das sogar im Westen
Ich denke, das er es vor 1994 und nach 1994 auch noch kann
Ich wollte nicht die Kompetenzen der heutigen Ärzte in Frage stellen. Ich bin nur aus meiner eigenen Erfahrung ausgegangen, und ich denke mal , daß der heutige HA das auch fest stellen kann, bestimmt besser als zu DDR-Zeiten.
Ich wollte deine Frage auch nicht in Frage stellen - mein Kommentar und sollte nur eine Bestätigung sein. War überhaupt gar nicht böse gemeint
P.S. Hab dir das vor dem Kommentar ja auch mit "Gute-Antwort-Klick" bestätigt
Okey! Ich habs auch nicht böse aufgefast, aber viele denken, die aus dem Osten sind doof.
ICH sprech nur aus Erfahrung, da unser Arzt im Dorf alle meine Schwangerschaften festgestellt hat, leider ist die eine Schwangerschaft zwar festgestellt worden, aber zu spät. Das Kind ist im Vierten Monat abgestorben und im Siebenten Monat wurde es erst gemerkt. ""Schön nicht?""". Habe mich aber wohl gefühlt, wie der Fisch im Wasser.
OMG Kinder können auch in einem Sterben? o.o
Ich denke es auf jeden Fall nicht, das ihr im Osten doof seit - im Gegenteil. Ich kann eben nur von Erfahrungen sprechen - und diese waren eben im Westen. Meine Kenntnisse diesbezüglich beruhen sich aber nur im Jahr 1994. Über vorher oder nacher kann ich nichts sagen
Mein Jüngster ist 1972 geboren,wie sich das später weiter entwickelt hat, ob Ost oder West , da hab ich dann leider keine Erfahrungen mehr gemacht.
ZU Lorifee: Ja das kann passieren, wenn man eine FR.-Ärztin hat, die schon zu alt war für diesen Job und auf Hinweise nicht ragiert hat.Als sie krank wurde und ein anderer Arzt bei uns im Dorf Vertretung machte stellte er es fest, da war ich aber schon im 7. Monat. übrigens: es war ein Mädchen.
Durch einen Schwangerschaftstest.
Denn gynäkologische Geräte hat ein "normaler Arzt" normalerweise nicht.
Für den Test wird Blut abgenommen.
Eine fortgeschrittene Schwangerschaft sollte jeder Arzt durch Untersuchung des Unterbauchs feststellen können.