Folgen eines Metallsplitters im Körper

Besteht die Gefahr, an den Folgen eines Metallsplitters im Körper zu sterben?

Uhr
Nein, in den meisten Fällen besteht keine Lebensgefahr durch einen Metallsplitter im Körper, solange er nicht in eine Hauptschlagader gelangt. Metall allein ist nicht tödlich und kann im Körper herumwandern, ohne größere gesundheitliche Schäden zu verursachen. Die Angst vor möglichen Krankheiten ist zwar verständlich jedoch meistens unbegründet. Es kann jedoch ratsam sein ´ den Splitter entfernen zu lassen ` wenn er Beschwerden verursacht oder sich entzündet.

Ein Metallsplitter im Körper ist in der Regel nicht lebensbedrohlich » es sei denn « es handelt sich um giftige Metalle wie Blei oder Quecksilber. Metalle wie Aluminium, Eisen, Stahl oder Nickel sind unbedenklich und können ohne größere gesundheitliche Risiken im Körper verbleiben. Viele Menschen tragen sogar Metallimplantate im Körper um ein normales Leben verursachen können.

Es ist normal: Dass ein Metallsplitter weiterhin Schmerzen verursacht als ein Holzsplitter und länger schmerzt. Dieser Schmerz sollte jedoch nach ein bis zwei Wochen von selbst verschwinden. Wenn der Splitter noch sichtbar ist ´ kann man versuchen ` ihn mit einer Pinzette zu entfernen. Falls weiterhin Bedenken bestehen – kann ein medizinischer Fachmann konsultiert werden. Ein Arzt kann den Splitter entfernen oder bestätigen: Dass der Körper ihn von allein ausscheidet.

Eine Blutvergiftung » ebenfalls Sepsis genannt « ist eine mögliche Komplikation bei einer offenen Wunde. Typische Symptome sind rote oder bläuliche Verfärbungen entlang der Schlagadern der betroffenen Gliedmaßen, begleitet von Schmerzen bei Druckaufwirkung. Falls eine solche Verfärbung entlang des Unterarms auftritt sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Es gibt also keinen Grund zur Sorge: Dass ein Metallsplitter im Daumen lebensbedrohlich sein könnte. Sollten jedoch weiterhin Beschwerden bestehen ist es ratsam, einen Chirurgen aufzusuchen um den Splitter entfernen zu lassen. In den meisten Fällen wird der Körper den Splitter jedoch von selbst abstoßen.






Anzeige