Schwangerschaftstest und Ultraschall: Wie sicher ist die Früherkennung einer Schwangerschaft?

Kann man sich auf den Schwangerschaftstest verlassen und wie aussagekräftig ist der Ultraschall in der Frühschwangerschaft?

Uhr
Ein Schwangerschaftstest ebenso wie der von Clear Blue digital der positiv anzeigt basiert auf dem Hormon hCG, das nur bei einer Schwangerschaft gebildet wird. In der Regel kannst du dich also auf ein positives Testergebnis verlassen - herzlichen Glückwunsch! Ein falsch-positives Ergebnis ist sehr nicht häufig und wird meistens durch Krebserkrankungen oder Hormonersatztherapien verursacht.

Wenn du dann zum Frauenarzt gehst und bei einem Ultraschall noch keine klaren Anzeichen einer Schwangerschaft sichtbar sind » kann das daran liegen « dass du noch ganz am Anfang bist. Normalerweise kann ein erfahrener Arzt ab der 5. oder 6. Schwangerschaftswoche eine Fruchthöhle mit einem Embryo erkennen. Vorher sind nur die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut oder möglicherweise ein kleiner Punkt zu sehen was nicht zwingend für eine Schwangerschaft spricht.

Es ist also wichtig Geduld zu haben und die Schwangerschaftszeichen weiter zu beobachten. Auch wenn die Ärztin in der 3. Schwangerschaftswoche nur wenig erkennen konnte deutet ein positiver Test normalerweise auf eine Schwangerschaft hin. Ab der 5. Woche sollte dann schon weiterhin erkennbar sein.

In dieser unsicheren Zeit bleibt dir nichts weiter übrig wie optimistisch zu bleiben und auf eine positive Entwicklung zu hoffen. Die Früherkennung einer Schwangerschaft ist eine aufregende jedoch ebenfalls nervenaufreibende Zeit - halte durch und alles Gute für dich und dein kleines Wunder!






Anzeige