Nicht wagt gewinnt was ist dran spruch

Setzen wir mal wagen = handeln und nicht wagen = nichts tun / nicht handeln Handeln und Nicht-Handeln können Vorteile, Nachteile oder gar nciht zur Folge haben. Dann gibt es folgende Kombinationen: A handelt, und hat einen Vorteil. A handelt, und hat einen Nachteil. A handelt, und das Ergebnis ist neutral. A tut nichts, und hat einen Vorteil. A tut nichts, und hat einen Nachteil. A tut nichts, und das Ergebnis ist neutral. ist der wirkliche Macher und Gestalter, ist der kühne Unvorsichtige, ist der Erfolglose, ist der kühle Klevere, ist der dumme Zauderer, und ist der Phlegmatische. Der Satz „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ betont ein Szenario wie , da von den sechs Varianten nur zwei einen Vorteil bringen und dabei ist, wohingegen vier Varianten , , und nichts oder sogar schlechtes bringen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1613 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, was ist dran an dem Spruch?

der spruch heißt einfach, dass wenn du dich nicht traust wirst du es zu nichts bringen.
und manchmal musst du auch was riskieren um zu deinem erfolg zu kommen.
Wenn man nichts versucht, kann mann auch nichts schaffen
Ich finde es ist viel dran an dem Sprichwort.
Also Erklärung brauchst du sicher nicht.Also zum Thema.Nicht alles fällt einen eben vor die Füße und wer sich zu fein oder zu feige zum Fragen ist kann demzufolge auch nicht alles erreichen.
Auf jeden Bereich des Lebens irgendwo anwendbar.Beziehung, Job, usw.
Ja, an dem Spruch ist sehr viel dran. Ich glaube, man verpasst im Leben oft Chancen, weil man sich einfach nicht traut, zuzugtreifen.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass man immer voll riskieren soll, das kann auch danebengehen. Aber erfahrungsgemäß bedauert man oft eher, dass man etwas nicht gemacht hat als dass man etwas gemacht hat, was denn daneben ging.
.es ist doch so: wenn du keinen Lottoschein ausfüllst, kannste auch keine Million gewinnen -
also: no risk, no fun - wie der Engländer sagt
Wenn man ein Ziel vor Augen hat, dann hat man nur Chancen, es zu erreichen, wenn man den Versuch unternimmt, es zu tun - auf die Gefahr hin, dass man scheitert.
Wenn man es allerdings gar nicht erst versucht, hat man von vornherein keine Chance.
Ich denke, der Satz bezieht sich auf zielorientiertes handeln - und da hat er seine Berechtigung.
Da ist einiges dran, glaube ich. Wenn man immer nur das mitnimmt, was einem mit 100%iger Sicherheit sowieso in den Schoß fällt, wird man sich bestimmt kaum von der Stelle bewegen und wahrscheinlich auch nichts erreichen! Aber wie die englische Version schon sagt("No risk, no fun"), wär das Leben doch auch ganz schön langweilig, wenn mann wirklich nie ein Risiko eingehen würde.


spruch
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, -- enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, rassistische, fremdenfeindlich oder sonstige strafbaren Inhalte. -- aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, natürlich nicht. Wer hat dir denn ds erzählt? Das Internet und zur Nachfrage -


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch mal, was der Duden dazu sagt. Mathematik mit Betonung auf dem i. -- Somit hatte MrGoodcat vollkommen Recht und es ist vll nicht nur dialektal, aber zumindest regional bedingt.


redewendungen
Wenn etwas nicht/noch "nicht in dem Topf ist wo es gekocht wird", was genau ist …

- aktuell ist oder ein Sachverhalt noch garnicht geregelt ist. Man kann ein Essen nicht zubereiten, wenn die erforderlichen -- Sache nicht beginnen oder nicht zuende bringen kann oder etwas noch garnicht aktuell ist oder ein Sachverhalt noch garnicht -