Nach einbau wasseruhr erneuerung durchlauferhitzers ist mieterhöhung möglich

vorher wurde das wasser über personenzahl ermittelt

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach einbau einer Wasseruhr und Erneuerung des Durchlauferhitzers, ist eine Mieterhöhung möglich?

Eigentlich gehören diese Dinge zu einer normalen Wohnungsausstattung.
Eine Wasseruhr muss pro Wohnung vorhanden sein, das ist eigentlich jetzt Standard und wenn der Durchlauferhitzer nicht mehr auf dem technisch korrekten Stand war und erneuert werden musste, dann ist das ja wohl auch Vermietersache.
Ich denke, eine Mieterhöhung aus den genannten Gründen ist nicht korrekt. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen. Erkundige dich doch einfach bei einem Anwalt oder Mieterschutzbund.
Die Wasseruhr hat ein Eichdatum.
Ist dieses abgelaufen, so muß sie erneuert werden.
Diese Erneuerung und der Austausch durch eine Fachfirma gehen als Betriebskosten in die Nebenkostenabrechnung ein, nicht jedoch in die monatliche Miete.
Zu jeder Wohnung gehört heutzutage ein Warmwasseranschluß.
Dieser kann auch mittels eine Durchlauferhitzers erreicht werden.
Ist der alte DLE defekt, so muß dieser vom Vermieter auf seine eigenen Kosten erneuert werden.
Sollte beim Einzug ein DLE mit hydraulischer Schaltung verbaut gewesen sein und jetzt wurde ein elektronisch temperaturgesteuerter verbaut, so ergibt sich daraus zwar eine eventuelle Energieersparnis, allerdings wird der Vermieter das kaum rechnerisch belegen können, sodaß aus einer derartigen Erneuerung kaum eine Mieterhöhung zu befürchten wäre.
Ganz genau wird das aber nur der Mieterschutzbund beantworten können.
Mach Dir erstmal keine Gedanken. Erst wenn die Mieterhöhung im Briefkasten liegt kannst Du was tun.
Wasseruhreinbau kann umgelegt werden,
Durchlauferhitzer nur, wenn Energie-Einsparungen zu erwarten sind.
bei nem 28qm appartment bei 180€ miete wie hoch könnte da eine mieterhöhung sein?
Die Kosten der Wasseruhr wird nicht durch Mieterhöhung berechnet, sondern durch Nebenkostenerhöhung. Die dürfte monatlich 50 Cent betragen. Bei der Erhöhung der Miete wegen Energieeinsparung muß der Vermieter dir eine genaue Aufrechnung vorlegen. Die dürfte in deinem Fall keine 2 Euro sein.


steuern
Ist Schmerzensgeld eigentlich Steuerfrei?

- Irrtum. Schmerzensgeld gehört doch nicht zu den zu versteuernden Einkünften. Also eigentlich steuerfrei. Indirekt. -- so sind diese Einnahmen steuerfrei." Schadensersatz Das ist auch eines der wenigen Dinge, die nicht auf Hartz IV angerechnet -


finanzen
Welche Kreditkarte ist die Beste was Preis/Leistung, Abdeckung und Service angeht?

- sind alle scharf auf Visa. Nicht die Gebühr des Besitzers ist übrigens gemeint, sondern die zusätzlichen Kosten des -


mietrecht
Muss Vermieter Badfliesen bezahlen?

- mal ordentlich lüften empfehlen. Du kannst bei deinem Vermieter sicherlich anfragen, ober einen Teil der Kosten übernimmt, -- nicht die ganze tapete trocken zu kriegen. Die Badewanne ist bei dir identisch mit der Dusche?