Nach abgießen verkleben nudeln warum

Was macht man am besten, um das Kleben von Nudeln nach dem Abgießen zu vermeiden. Soll ich sie nochmals in kaltem oder warmem Wasser schwenken, oder lieber nicht? Ich habe schon alle Arten ausprobiert, aber trotzdem "verkleben" die meisten Nudeln. Bei Spaghetti finde ich es besonders störend. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nach dem Abgießen verkleben die Nudeln oft, warum?

Die Italiener seihen die Nudeln nicht so sehr ab wie wir, sondern lassen noch ein bisschen von dem Kochwasser dabei, das verhindert das Zusammenkleben. Du kannst auch gleich nach dem Abseihen ein etwas Butter oder Olivenöl druntermischen, dann wird aber die Soße nicht mehr so gut angenommen.
Öl oder nicht Öl
Manche Köche geben mit dem Salz noch etwas Öl ins Kochwasser, damit die Nudeln nach dem Kochen nicht zusammenkleben. Andere vermischen erst die gegarten und gründlich abgetropften Nudeln mit Butter oder Öl, denn das Verkleben der Nudeln während des Garens wird wirkungsvoll durch gelegentliches Umrühren verhindert. Aber das Öl hat auch noch eine andere Wirkung: Es läßt das Wasser weniger schäumen. Wer also nicht ständig ein Auge auf die kochenden Nudeln haben kann, sollte vorsichtshalber etwas Öl ins Wasser geben."
Und damit die Nudeln künftig nicht mehr zusammenkleben hier ein Tipp: http://www.nudelnmachengluecklich.de/nudeliges/cp_body_kochenudeln.html
Die Sache mit dem Öl hat allerdings einen Hacken, der auch erwähnt werden soll, denn scheinbar gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Starköchen.
Ich habe nämlich in einer Kochsendung auch eine Bemerkung von Ralf Zacherl gehört, der meinte, dass es mit Absicht kein Öl mit ins Wasser gibt, weil es die Nudeln aufquellen lässt.
Ich habe eigentlich die besten Erfahrungen damit gemacht, etwas Oliven - Öl nah dem Seihen unter zu mischen. Das funktioniert ganz gut.
Wenn du Eiernudeln nimmst verkleben sie nicht so stark wie reine hartweizengriess nudeln.
Öl ja aber meiner Meinung nach lieber ein geschmacksneutrales Öl, da sich sonst der geschmack der sosse verändert.
öl ins wasser geben hat nicht viel auswirkung auf das zusammen oder nicht zusammen kleben, da geht es hauptsächlich ums überkochen des wassers. also am besten nach dem kochen etwas Sonnenblumenöl dran und gut ist. aber denk dran, viel hilft nicht viel! Zuviel öl und du kannst dei sosse gleich weglassen, weil die dann abperlt!
Viel Spass beim kochen und lass es dir schmecken
Swisslady.Zuerich
Ich gebe in das Kochwasser etwas Olivenöl und nach dem abgiessen schrecke ich sie kurz ab. Da verklebt nichts.


kochen
Ab wann können Kleinkinder mit dem Messer vom Kinderbesteck essen?

- sehen , wie du das Messer benutzt ,irgendwann macht er es nach und will alleine. Und ausserdem - je früher , desto besser. -


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- Kohlenhydrate als Eiweiß wie z.B. ne kleine Schüssel reis oder Nudeln + Hühnchen, Fleisch, Fisch ab 18 UHR : versuchst du -


nudeln
Kann mir jemand eine anleitung geben zur herstellung von nudeln? Chinesiche Art

- viedeo oder bilder anleitung! Schön TV viel spass beim kochen aber da sind sie noch nicht geschnitten - suche etwas das -- hongkong24.net/hongkong/restaurants-und-essen/chinesische-nudeln-20050326233.html- Strang aus Nudelteig wild durch die Gegend geschleudert , danach schön gefaltet und wieder mit ein oder zwei kleinen Bewegungnen -