Warum menschen materielle leben versessen verschulden sich bewußt nach außen anzugeben

Mein Vater meint zu jener Frage: Was bleibt dem Menschen von all seiner Mühe, da das Leben schneller beendet sein kann als man denkt, selbst die Reichsten dieser Welt können keine Paläste für Ihre Ewigkeit bauen. Seine alltägliche Orientierung entnimmt mein Vater, oft bemerkenswert von seinen Ideal - König Salomo -oft schützte mich das das vor unnötigen Anschaffungen die mich/uns verschuldet hätten. Er meint: Mit weniger ist das Leben ruhiger und ausgeglichener, usw. Ist Bescheidenheit ein Lernprozeß?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind die meisten Menschen so auf das materielle im Leben versessen, und verschulden sich dafür bewußt um auch damit nach außen hin anzugeben?

.das Problem lässt sich in einem Satz zusammenfassen:
Wir kaufen uns Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, dass wir nicht haben, um Leuten zu imponieren, die wir eigentlich gar nicht leiden können.
Mit Geld/materiellen Dingen kann man sich Glück und Zufriedenheit NICHT erkaufen.
Der weise König Salomo hat nach einem Leben in Reichtum, Macht und Ansehen folgendes trefflich festgestellt:
10 Und irgend etwas, was meine Augen forderten, enthielt ich ihnen nicht vor. Ich hielt mein Herz nicht zurück von irgendwelcher Art Freude, denn mein Herz war freudig wegen all meiner harten Arbeit, und das wurde mein Teil von all meiner harten Arbeit. 11 Und ich, ja ich, wandte mich all meinen Arbeiten zu, die meine Hände getan hatten, und der harten Arbeit, die zu vollbringen ich hart gearbeitet hatte, und siehe, alles war Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind, und da war nichts von Vorteil unter der Sonne.
4 Und ich habe selbst all die harte Arbeit und all die Tüchtigkeit in der Arbeit gesehen, daß es Wetteifer des einen gegenüber dem anderen bedeutet; auch das ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.
Eine uralte japanische Spruchweisheit, besagt:
"Reich und achtenswert, ist nicht ein und dasselbe.",
HG von der mishiko
http://www.kneller-gifs.de/animationen/h/a_hand06.gif
Bescheidenheit ist ein Lernprozess, der schon im Kindesalter beginnen muss. Aber da fängt schon das Problem an. Schon in der Schule müssen sich die Kinder mit Statussymbolen vor anderen beweisen. Kann man sich all das nicht leisten, werden eben Schulden gemacht, damit das Kind nicht als Looser abgestempelt wird. Sowas wirkt sich dann auch auf das spätere Leben aus, wenn man schon mit diesem ganzen Konsumwahnsinn aufwächst. Nicht nur Eltern oder Lehrer haben an dieser Entwicklung Schuld, sondern wir alle, die gesamte Gesellschaft.
Warum menschen materielle leben versessen verschulden sich bewußt nach außen anzugeben
Wer in der Jugend nicht sparen gelernt hat wird es im Alter auch nicht machen, getreu nach dem Motto , die Bank hat ja genug Geld und wenn ich keins mehr zurück zahlen kann dann mache ich einen Offenbarungseid.
Der Spruchmeines Vater wurde verinnertlich, Kind wenn Du kein Geld hast um es zu kaufen dann musst Du es Dir zusammen sparen oder es lassen.
Das Geld kann nur einmal ausgegeben werden am Anfang, in der Miite oder am Ende, wenn Du kein Geld mehr hast dann gibt es nur die Ziehwochen, von mir gibt es kein Geld.
Was ist daraus geworden ein Schowaju
Man muss nicht alles haben man sitzt es aus und schaut ob man es dann für die Hälfte billiger bekommt
Ja,Bescheidenheit ist ein Lernprozess.Man muß nicht nur konsumieren um das neueste zu präsentieren.
Dass so viele sich nicht dran halten,liegt daran,dat wir eine narzisstische Wegwerfgesellschaft sind,wo jeder darauf achtet,vor anderen gut dazustehen,anstatt sich um sich selbst zu kümmern.
luxus ist, mit Geld,
das man nicht hat,
Sachen zu kaufen,
die man nicht braucht,
um Leuten zu imponieren,
die man nicht kennt.
Damit sie ihre Nachbarn, die sie nicht leiden können, mit dem "Premiumauto" welches heutzutage nur noch preislich "premium" ist, das sie sich nicht leisten können, neidig machen können.


schulden
Ratenkauf, welcher der Jugendlichen gestartet wird, rechtsgültig?

- gute Ausgangslange in einem Prozess. Bloss keine falsche Bescheidenheit! - Verträge, die mit Geschäftsunfähigen geschlossen -- schwebend unwirksam ist , und keine Unterschrift der Eltern nachgeliefert wird , muß die Ware jedoch ersetzt werden. -- aus der Misere herauszukommen. Die Gegenseite verfügt sicherlich über genügend Rechtskenntnisse und -anwälte, um -


kredit
Kann man nach zwei Jahren einen Hauskredit umschreiben? Vorrausgesetzt natürlich das die …

- Kreditnehmer tritt in das Schuldverhältnis des bisherigen Kreditnehmers ein. Dürfte bei guter Bonität kein Problem sein -


bescheidenheit
Was unterscheidet Bescheidenheit von Genügsamkeit?

Bescheidenheit ist in meinen Augen: Das, was ich von anderen Menschen -- wenn ich mich für kleine Zuwendungen bedanke, die mein Leben etwas verbessern. Du hast heute aber einen sehr phylosophischen -