Mietrecht was tun gegen schimmel küche
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Mietrecht: Was tun gegen Schimmel in der Küche?
Zur Beseitigung des Schimmels solltest Du unbedingt einen Experten hinzuziehen. Die Kosten für die Beseitigung des Mangels muss der Vermieter tragen.
Aber mal nebenbei:
Wieso befindet sich denn in der Küche keine Heizung? Das ist nicht normal
Das werde ich den Vermieter mal fragen, die Heizung steht nämlich in einer Abstellkammer im Treppenhaus und war definitiv irgendwann mal in der Küche.genau da, wo jetzt der meiste Schimmel ist.die Vormieter haben den Schimmel glaub ich nur schnell überstrichen und/oder abgewischt.
Der Heizkörper sollte so schnell wie eben möglich wieder montiert werden, denn ohne diesen wirst Du den Schimmel nicht in den Griff bekommen.
vorher muss aber die Küche ausgebaut, die Tapette abgemacht und ersetzt werden.die Kücheneinrichtung muss auch erstmal vom Schimmel befreit werden und dann ist noch die Frage, ob die Feuchtigkeit nicht durch die Wand kommt, dann muss diese auch erstmal trockengelegt werden.also es ist schon eine größere Aktion und danach muss definitiv der Heizkörper wieder dahin, falls er überhaupt noch funktioniert.
schau mal hier nach:
Urteile, Gerichtsurteile online finden - JuraForum.de
Der Mieter hat selber ausreichend Vorsorge zu tragen. Es ist durchaus auch ohne Heizung mittels eines elektrischen Luftentfeuchters möglich, eine vielbenutzte Küche trockenzuhalten. Allerdings müsste man sich über die Betriebs- und Anschaffungskosten eines solchen Entfeuchters mit dem Vermieter unterhalten , da es infolge eines Mangels erforderlich wurde.
Wenn der Vermieter von der Durchfeuchtung nicht rechtzeitig in Kenntnis gesetzt wurde, könnte Dir in Bezug auf den Schimmelbefall Fahrlässigkeit unterstellt werden.
Erst einmal sollte man in jedem Fall den Vermieter in Kenntnis setzen.Unstrittig wurde es vor einem Monat ja von beiden Mietparteien nicht gesehen.Der Vermieter muß in jedem Fall zahlen, ist so nicht zu sagen. Wenn er davon Kenntnis bekommt, kann sein das er es kostengünstiger oder mit eigener Arbeitsleistung beseitigen kann.
Natürlich kannst Du einen Experten hinzuziehen. Wenn aber der Vermieter es selbst behebt,oder günstiger zahlst Du selbstverständlich die Kosten, oder ein Teil.
Ich gehe mal davon aus, das vor einem Monat das von Dir nicht gesehen wurde.
Dem Schimmel kannst du mit Essigwasser zu Leibe rücken. Essig desinfiziert. Krankheitsgefahr!
Solltest du mit deinem Vermieter nicht klar kommen hilft der Mieterschutzbund.
Ich habe schon so ein Schimmelspray, das hilft ganz gut, aber ist trotzdem noch nicht das wahre.vorallendingen, wenn ich die Heizung anmachen, riecht macht den Schimmel ganz deutlich in der Luft.ist schon übel.aber für den Rat
Es gibt Essigessenz das ist besser. Du kannst es mischen wie du willst, mußt es etwas stärker ansetzten. Danach gut lüften!
Hilft übrigens auch bei Kalk, einfach aufsprühen, einwirken lassen und abreiben.