Man 17 jahren job täglich machen
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Darf man mit 17 Jahren schon einen Job täglich machen?
Als Überbrückungsjahr.nach der Schule. Das man nach dem Job-Jahr bei seiner Lehrstellenbewerbung was nachweisen kann, dass man das Jahr nicht zuhause war und z.B. am Computer war b.z.w. keine Lust hatte
In manchen Bundesländern ist man bis 18 Schulpflichtig und muß noch 1 Tag die Woche in die Schule.
Hier kannst du für dein Bundesland schauen ob die Schulpflicht schon erfüllt ist.dann geht das ohne Probleme.
Wenn du aber was sinnvolles im Überbrückungsjahr machen willst dann ist ein FSJ sehr zu empfehlen. Hat meine Tochter gemacht und dann hat sie auf ihre Bewerbungen nur Zusagen bekommen und konnte sich die beste Lehrstelle aussuchen
Ja ich habe schon 10 Jahre hinter mir! also bin ich offiziell nicht mehr Schulpflichtig
Freies Soziales Jahr.gibt zwar nur 400€ im Monat aber wird bei Bewerbungen sehr gern gesehen und Bewerber mit FSJ werden normalerweise bevorzugt. Ist so ähnlich wie Zivildienst aber man kann das auch im Ausland machen.
Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun.
Das FSJ bietet:
eine Chance seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln,
die Begegnung mit Menschen,
das Erfahren von Gemeinschaft,
die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten,
berufliche Orientierung und das Kennenlernen sozialer Berufsfelder,
eine Chance, die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen.
Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und beginnt am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Die Mindestdauer beträgt 6 Monate, die Höchstdauer beträgt 18 Monate.
Das FSJ wird ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen, insbesondere in Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, einschließlich der Einrichtungen für außerschulische Jugendbildung und Einrichtungen für Jugendarbeit oder in Einrichtungen der Gesundheitspflege und kulturelle Einrichtungen geleistet.
Während des FSJ erhalten die Freiwilligen
Unterkunft und Verpflegung,
eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
Außerdem besteht für die Eltern Anspruch auf Kindergeld.
Die Mitglieder des Bundesarbeitskreis FSJ bzw. ihre Untergliederungen bieten das FSJ an. Zur Zeit leisten 26000 junge Menschen ein FSJ bei einem dieser Veranstalter.
Pro-FSJ
Ja, darfst du, aber nur bedingt. Maximal 8 Stunden am Tag mit einer Stunde Pause. Die Firmen machen das aber meist erst ab 18 aufgrund der Bedingungen.
Kinderarbeit ist verboten. Aber ab 15 Jahren, sagt der Gesetzgeber, darf man Arbeiten verrichten. Also, nix wie ran ans selbstverdiente Geld
Ja. Man darf rechtlich gesehen schwere Arbeit ab dem 16. Lebensjahr verrichten, das heißt auch z.B. bei Rewe arbeiten! Ich bin 16 und arbeite da, wie lange musst du mit dem chef bereden