Kindergartenpflicht
oder ist es jedem selbst überlassen ob das eigene Kind in den Kindergarten geht oder nicht?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es in Deutschland eine Kindergartenpflicht?
Eine Pflicht gibt es in Deutschland nicht.
Nein, nur Schulpflicht.es schreibt dir keiner vor, ob du dein Kind vor der schule zu hause allein erziehst oder in einen Kindergarten/grippe gibst
Bisher gibt es keine derartige Pflicht. Ob diese zu begrüßen oder abzuöehnen wäre, bin ich mir nicht so sicher. Aber, ich bin ein absoluter KiTa-Fan und schätze diese Zeit als sehr wichtig für die kindliche Entwicklung ein.
Nein, es ist ein Betreuungs-Angebot, dass die Eltern annehmen können, aber nicht müssen.
Nein, es gibt keine Kindergartenpflicht.
Bei uns in NRW. gibt es allerdings ein Recht, das Kinder mit drei Jahren sofort einen Kindergartenplatz zusteht. So ist das Jugendamt dafür verantwortlich das dieses Anrecht auch umgesetzt wird. Vorallem bei Kindern, die neu in einer Stadt zuziehen, finde ich das das wichtig ist zu wissen.
Ich selbst halte es für sehr gut, wenn Kinder zwei bis drei Jahren die Kitas besuchen können.
Das, was gute Kindergärten anbieten, kann man als Eltern die Kinder nicht mitgeben. Auch in Hinsicht auf der Schule gibt es hier vorallem Gruppenerfahrungen die für Kinder wertvoll sind.
Gibt es in deutschland eine kindergartenpflicht?
Nein. Es gibt kein verbindliches Kindergartenjahr.
Allerdings ist es aus meiner persönlichen Erfahrung her zu empfehlen. Spätestens in der Schule muss deine Tochter doch sich genau mit den Dingen konfrontieren, die sie möglicherweise am Kindergarten fürchtet, nur dann bereits unter Lerndruck.
Nein, eine Kindergartenpflicht git es nicht - dazu reichen die Kapazitäten ohnehin nicht aus, auch wenn der Staat das gerne anders hätte.
Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob es Sinn macht den Willen des Kindes zu tolerieren oder ob es nicht besser wäre, das Kind mit gleichaltrigen spielen zu lassen und ihm beizubringen, dass man auch ohne Mutti ein Leben in kontrolliertem Umfeld zu meistern hat und dies auch kann. Es geht hier nicht alleine um die Beschäftigung des nachwuchses , sondern um die langsame Eingliederung in soziale Strukturen.
Nein, es gibt keine Kindergartenpflicht.
Allerdings ist es besser, sein Kind in den Kindergarten zu schicken, weil es dort jede Menge lernt. Es lernt, wie es mit anderen Kinder sozial interagieren muss, verbessert dort seine Grob- und Feinmotorik, indem es ausschneidet, bastelt, malt und klebt. Besonders wichtig ist aber der Kontakt mit Altersgenossen. Das ist doch etwas anderes als das Spielen mit Mama und Papa oder mit Freunden, die ab und zu zu Besuch kommen.
Ich denke, ein 4-jähriges Kind kann noch nicht richtig beurteilen, ob es in den Kindergarten will oder nicht. Das ist etwas Neues und anfangs natürlich aufregend - da fließen schon einmal Tränchen. Doch fast alle Kinder gewöhnen s an den Kindergarten und spielen gerne mit den anderen Kindern dort. Anfangs ist das vielleicht schwierig - dann kannst du deine Tochter ja ggf. auch wieder nach Hause mitnehmen. Doch es wird nicht lange dauern und sie guckt dir kaum mehr hinterher, weil sie in die Kindergartengruppe möchte und direkt zu spielen anfängt.
Ich finde den Kindergarten wichtig - sonst hat deine Tochter in der Schule wahrscheinlich einiges aufzuholen.
NEIN!
Vieler Orts musst du sogar KÄMPFEN für einen freien Platz.
Ausserdem war ICH auch nur 1 Tag im Kindergarten.
Ich wollte nicht und meine Mama hat mich nie wieder hin gebracht:0
Es ist keine Pflicht. Woher stammt die Abneigung Deiner Tochter gegen etwas, was sie ja vermutlich gar nicht kennt? Melde sie doch einmal versuchsweise an, immer einmal eine Stunde. Vielleicht gewinnt sie ja Freude daran. Auf jeden Fall ist der Umgang mit Gleichaltrigen in der Gruppe sehr nützlich.
ich versuche es nu seit einen halben jahr meine tochter in dn kindergarten zu bringen.es sie will einfach nicht.dafür gehe ich mit ihr täglich 2 std auf den spielplatz bastel male mit ihr.bringe ihr zahlen wörter und buchstaben bei. zuhause klappt es im kindergarten nicht.und zwingen kann ich doch einen menschen nicht. und ich war auch nie im kindergarten und war topfit in der schule. vielleicht geht sie ja mit fünf hin.ein jahr vor der schule reicht doch.oder nicht?
Doch, man kann. Du tust weder Dir, noch dem Kind einen Gefallen
Gibt es eine Kindergartenpflicht?
Nein im Gegenteil,denn viele Eltern bemühen sich vergebens einen Kindergartenplatz für ihren Nachwuchs zu finden.Es ist für die soziale Entwicklung des Kindes allerdings wichtig ,dass ein Kind in den Kindergarten geht.
Nein. Im Gegenteil, seit Zensursula das bekloppte Betreuungsgeld einführen will, bleiben gerade Kinder, die Sozialkompetenz bitter nötig hätten, zuhause und werden dort "betreut".
Nein.
Es gibt nur die Schulpflicht.
Kann die noch nicht erfüllt werden, gibt es eine Vorschule.
Nein. Wenn man es sich nicht leisten kann was ist dann?
Ich habe mich auch schon informiert wenn ich mal Kinder haben sollte und bei uns kostet das um die Ecke 400,00 € pro Monat und da ist noch nicht die Verpflegung dabei
Ab 2013 gibt es einen Rechtsanspruch.
Städte und Gemeinden: Rechtsanspruch auf Kita-Plätze nicht erfüllbar - Deutschland | STERN.de
Eine Pflicht leitet sich daraus nicht ab.
Ups das o.g. war die Betreuung für Kleinkinder.
Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung - Deutscher Bildungsserver
Der Rechtsansruch auf Kita gilt schon seit 1996.
Rechtanspruch ist gut.
Bei uns ist das so: Wenn jemand fest einen Platz hat, und es zieht jemand in den Ort dessen Kind 1 Tag älter ist, hat es Vorrang und selber steht man Dumm da.
Und mein Kind drei Orte Weiter zu bringen ist unsinn.
Zumindet hier auf dem Lande
nein, ich war z.b. nicht im kindergarten