Kalte luft ungesund

Hallo! Zur jetzigen Jahreszeit - bei kalter und trockener Luft - verziehen sich viele Sportler ins Fitnessstudio oder in die Turnhalle. Auf Nachfragen kommt meistens die Antwort, dass die kalte und trockene Luft nicht gut sei. Stimmt das? Ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit wirklich aussagekräftig für die Qualität der Luft? Und was ist an dieser Luft - wenn es so ist - so schlecht?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kalte Luft wirklich "ungesund"?

Kalte Luft ist sogar gesund, denn sie fördert bessere Durchblutung.
Doch wenn man Sport macht, ziehen die meisten Menschen nur leichte Kleidung an, dass ist dann ungesund daran.
Denn man kommt schnell ins schwitzen, die Kleidung wird feucht und man wird schneller unterkühlt.
Ein Spaziergang mit der richtigen Bekleidung ist sehr gut für den Körper und das Wohlbefinden.
Zum Schutz der Atemwege ist es wichtig, dass ausreichend Feuchtigkeit in der Luftröhre und in den Bronchien vorhanden ist. Der darin gebildete Schleim besteht fast nur aus Wasser und hat die sinnvolle Aufgabe, Schadstoffe aus der Luft aufzufangen und nach außen zu transportieren. Also weg von der Lunge.
Kalte Luft speichert deutlich weniger Wasser als warme Luft. Aktive Sportler im Winter atmen somit verstärkt kalte und feuchtigkeitsarme Luft ein, wodurch die Atemwege ihrer eigentlichen Aufgabe oftmals nur unzureichend nachkommen können. Die Folgen davon können Bronchitis und Lungenentzündungen sein.
Wer einmal im Krankenhaus eine Beatmung mit Sauerstoff gesehen hat, wird sich daran erinnern, dass dieser Sauerstoff, bevor er zum Patienten gelangt, zuerst durch steriles Wasser "fließen" muss, damit er die Atemwege nicht zu sehr austrocknet. Der Grund ist der gleiche wie Sport in der Kälte.
Und genau das ist auch der eigentliche Grund für das, was man Erkältung nennt: Ausgetrocknete Schleimhäute. Sehe ich das richtig?
Das siehst du richtig, mein lieber ambro.
Es gibt noch einen zweiten Aspekt: der warme Schal um den Hals.
Dieser soll Wärme liefern bzw. einen Wärmeverlust vermeiden helfen. Hintergrund ist, dass unter Wärme aufgrund der Weitstellung der Gefäße die Durchblutung besser ist. Damit kann dann auch mehr Feuchtigkeit von den schleimbildenden Zellen in den Atemwegen gebildet werden.
Voraussetzung: ausreichend trinken, auch bei Kälte!
Anatomisch gesehen nutzt der Schal allerdings nur in Bezug auf Rachen, Luftröhre und Hauptbronchien. Die Lungen selbst sind nämlich weiter hinten im Körper anzutreffen, weshalb der Rücken trocken und warmgehalten werden soll.
GLG
Du weißt das ja auch:
Wenn der Arzt deine Lungen abhört, dann macht er das vom Rücken her.
Hört er deine Luftröhre, deine Bronchien und das Herz ab, dann von vorne.
Das ist Quatsch. Es gibt nichts gesünderes als Sport oder andere körperliche Betätigung im Freien.
Statt teurer Fitness-Studios sollten diese Schwachmaten lieber laufen oder Holz hacken gehen. Das ist wesentlich nützlicher und bringt genau so viel.
Vielleicht weil man beim Atmen die kaltte Luft einatmet und der Rachenraum unterkühlt wird.


natur
wie tief können wale tauchen

Pottwale tauchen bis zu 3.000 Meter tief. Quelle: Wikipedia Also Pottwale tauchen bis in die Tiefsee um sich ihre


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

Hab mir heute fertige heilerde in der tube gekauft , hab es gleich auf der haut ausprobiert und es ist super Nun


luft
Wieviel THC ist in der deutschen Luft? Und wieviel in der holländischen?

- kann dir ganzsichersagen da ich 4 pflanzen habe is die thc luft hier zimlich krass xD und satte bin ich noch *IDIOT* -