Jemand erklären was man genau unter medientechnik versteht

Hochschule Emden/Leer: Studium Hochschule Emden/Leer: Studium

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1716 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir jemand erklären, was man genau unter MEDIENTECHNIK versteht?

das Fach beinhaltet wenig Medien und viel Technik, also nicht das, was sich die ganzen Mädels drunter vorstellen und dann völlig überfordert nach einem Semester abbrechen.
Die Medientechnik ist ein überaus interessanter Zweig der Ingenieurswissenschaften. Die Aufnahme, Speicherung, Verarbeitung, Übertragung und Wiedergabe von Ton, Bild und Sprache in der Medizin, im Internet, über Handys und im Bereich der Unterhaltung spielt in dieser Studienrichtung eine große Rolle. Multimedia ist hier ein Schlagwort, dass in aller Munde ist. Um in diesem Bereich die Probleme der Zukunft lösen zu können, ist ein fundiertes Grundlagenwissen der informatischen Methoden wichtig; die Erkenntnis darüber was möglich ist, was nicht möglich ist und was möglich gemacht werden kann.
Die Studierenden wählen jeweils 2 Fächer aus den Wahlpflichtkatalogen ME1,ME2 und ME3 und haben so die Möglichkeit nach ihrer Neigung in ihrem Studium Akzente zu setzen.
Wahlpflichtkatalog ME1:
* Nachrichtentechnik
* Nachrichtensysteme
* Technische Akustik
* Kryptographie
* Psychophysik und Perzeption
Wahlpflichtkatalog ME2:
* Multimediakommunikation
* Digitale Bildverarbeitung
* Digitale Sprachverarbeitung
* Spracherkennung
Wahlpflichtkatalog ME3:
* Mensch-Maschine-Systeme
* Mustererkennung und neuronale Netze
* Computergraphik
* Künstliche Intelligenz
* Virtuelle Realität
RWTH AACHEN UNIVERSITY Faculty of Electrical Engineering and Information Technology - English
Als Medientechnologe erforscht und entwickelt man neue Verfahren, Algorithmen und Geräte zur Produktion, Übertragung und Wiedergabe medialer Inhalte. Dazu gehören professionelle Video- und Audiotechnik, 3D-Daten virtueller Welten, interaktives Fernsehen, Entwicklung von Internet-Applikationen oder neuartigen Kompressionsverfahren.
Die Studierenden der Medientechnologie erwerben Kenntnisse im Bereich der elektronischen Medien zusammen mit einer fundierten ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung.
Unsere Absolventen werden in vielen Branchen – von der Telekommunikationsindustrie oder im Rundfunkbereich über die Medizintechnik bis hin zu Automobilindustrie – gesucht.
An der Technischen Universität Ilmenau ist Forschung und Lehre eine Einheit. Studierende haben schon in frühen Semestern die Möglichkeit an aktuellen Forschungsprojekten mitzuarbeiten. In die Vorlesungen und Seminare in den höheren Semestern fließen die neuesten Forschungsergebnisse ein. Das Studium beinhaltet sowohl das Kennenlernen aktueller praktischer Werkzeuge, als auch fundierte theoretische Grundlagen einer Forschungsuniversität, die ein Leben lang gültig bleiben.
Das universitäre Bachelor-Studium der Medientechnologie vermittelt eine breite methodische Basis und konzentriert sich auf die wissenschaftliche Fundierung allgemeiner Ingenieurgrundlagen. Eine Reihe von Vorteilen ist damit geboten:
* Sie erhalten eine umfangreiche und abgeschlossene Ausbildung im Ingenieurbereich, die alle wesentlichen wissenschaftlichen Grundlagen vermittelt.
* Es bietet eine hervorragende Basis für eine Vertiefung in einem „konsekutiven“ Master-Studium mit anschließender Promotionsmöglichkeit zum Dr.-Ing.
* Es verschafft zugleich eine Basis für eine Weiterqualifikation in einem Ergänzungs- oder Zweitstudium mit nichttechnischem Schwerpunkt, wie z.B. Patentanwalt oder Master of Business Administration.
http://www.tu-ilmenau.de/fakei/Was-ist-Medientechno.7939.0.html
Was ist "Medientechnik + Informationssysteme" | Planet-Liebe
Medientechnik — e-teaching.org
Im Studiengang Medientechnik/Digitale Medien werden der Entwurf und die Produktion audiovisueller Medien vermittelt. Neben der herkömmlichen Fernsehtechnik zählen hierzu alle Medien, die akustische und optische Signale kombinieren: Dia-Audiovision, Film, Video, Multimedia sowie die so genannten Neuen Medien. Im Gegensatz zu den klassischen Ingenieurberufen benötigen Medieningenieure und -ingenieurinnen eine besonders vielseitige Orientierung: Natur- und Sozialwissenschaften, Technik und Kunst, Produktion und Kommunikation, Informatik und Elektronik, darüber hinaus Kenntnisse in Disziplinen wie Semiotik und Kybernetik. Das Studium der Medientechnik unterscheidet sich deutlich von den mehr künstlerisch oder Design-orientierten Studienangeboten – es ist in erster Linie ein Ingenieurstudium.
http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=1&e3=1&e4=5&e5=0&e6=0&tn=0
Wollte das nicht gestern so eine Frau bei WWM studieren?