Jemand erklären was genau oktave ist
9 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann mir jemand erklären, was genau eine Oktave ist?
der 12. Halbtonschritt zu einer Note.
oder wenn du von einer Note die Tonleiter nach oben gehst, die achte Note.
oder eine Ton mit doppelter Frequenz zum Ursprungston. (z.B. Ton 100 Hz -> Oktave 200 Hz
Die Oktave ist Notenwertmäßig imme gleich mit dem Ursprungston. z.B. die Oktave von E ist E. Die Oktave von G ist G und so weiter. nur eben höher
E F G A H C
das erste C ist der Grundton, das zweite C die so geannte "Oktave", also die achte Note in der Tonleiter. Zwischen den beiden Noten liegen genau 12 Halbtonschritte und das zweite C schwing mit genau doppelt so viel Herz wie das erste C. Ich glaub, so kann mans verstehen
sehr gut erklärt, selbst für Musik-Null-Checker
Es gibt mehrere Bedeutungen:
1. Die Tonleiter CDEFGAH wird als Oktave bezeichnet da gibts dann die Große die kleine die eingestrichene die zweigestrichene usw.
2. Die Oktave bezeichnet auch ein Intervall
Ein intervall bezeichnet den Abstand der Töne: Wenn du jetzt z.B c und c' hast dann ist das eine Oktave Wenn du alle Töne Zählst die bekommst du 8 Töne (cdefgahc') Das Intervall kommt vom lat. octava: „die achte“. Dann gibt es noch die Halbtonschritte eine Oktave hat 12 von diesen. Das sind alle Töne Mitgezählt also auch die Schwarzen Tasten.
Das war jetzt sehr kurz ausgedrückt wenn du es nicht verstanden hast PM mich einfach mit den SAchen die du nicht verstehst.
Es ist ein Intervall. Es ist ein Tonabschnitt, bei dem ein Ton 12 Halbtonschritte vom ersten entfernt ist.
Oktave kommt aus dem Griechischen. das Wort Okto heisst 8
eine Oktave sind die 8 Grundtöne einer Tonleiter, es gibt mehrere Oktaven, je nachdem in welcher Tonlage man sich befindet.
achso, sag mir doch mal die 8 Grundtöne einer Tonleiter.
ich glaub das war C D E F G A H C
aber nagel mich nich darauf fest. die Erinnerung stammt noch aus meiner Schulzeit und die ist lange her
ne Tonleiter hat genau einen Grundton. Der wäre in deinem Beispiel ein C. Die Oktave dazu wäre der achte ton, also das zweite von dir genannte C.