Ist schädlich laufende mikrowelle sehen
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist es schädlich in eine laufende Mikrowelle zu sehen?
Nein, überhaupt nicht. Die Strahlung wird vollständig vom Gehäuse zur Innenseite reflektiert/ absorbiert. Also keinerlei Gefahr.
Selbst wenn bei einem Defekt Strahlung freigesetzt wird, entsteht bei geraumer Entfernung kein Schaden.
Die Mikrowellen können im Extremfall Verbrennungen auslösen, weil sie das Wasser in der Körperoberfläche erwärmen. Alles bei kleinen Abständen.
nein!
Die Mikrowelle erzeugt, wie der Name schon sagt, Mirkowellen. Diese sind zwar in der Lage, deine Haut zu erhitzen aber das Gehäuse ist so abgeschirmt dass keine Strahlen nach außen gelangen.
das wäre prinzipiell möglich. Das würde sich jedoch wenn überhaupt in schmerzhafter Hitzeentwicklung äußern, und nicht zum Erblinden führen. Ob da eine handelsübliche Mikrowelle leistungsmäßig ausreicht weiß ich nicht.
Eine kleine Beobachtung aus der Praxis:
Es gab da mal in einem Kaufhaus so Funkgeräte zu kaufen, die auf dem 2,4GHz ISM-Band Ton und Videosignale übertragen haben. Der Mikrowellenherd eines Bekannten war damals so ca. fünf Jahre alt und hat so stark in die Funkstrecke "eingestreut" , dass von der Übertragung nur noch ein Bildrauschen und stark verrauschter Ton mit einem überlagerten Brummen übrig blieb. Der Herd stand zu diesem Zeitpunkt zehn Meter von der Funkstrecke entfernt. Über das Stromnetz konnte es nicht einstreuen.
Der Mikrowellenherd wurde nachher entsorgt. Seit ein Neuer im Haushalt steht, sind die Störungen weg, obwohl jetzt Sender und Empfänger bis zu sieben Meter voneinander entfernt stehen.
Ob diese Strahlungsmenge schädlich sein kann: ich denke schon. Deine Sehkraft wird es nicht beeinflussen. Aber Erbgutschädigung und Krebsförderung sind bisher zwar weder bewiesen aber auch nicht widerlegt worden.
Radargeräte waren ja auch "völlig unschädlich" bis auf einmal sehr viele Menschen, die an diesen Geräten gearbeitet hatten, erkrankten und starben.
FAZIT:
Ist der Herd neu und technisch in Ordnung, sollte es keine Probleme geben. Weist jedoch die Abschirmung Schwächen auf, so ist es bisher ungewiss und kann durchaus sehr schädlich sein.
Das Gehäuse ist ein Faradayscher Käfig, der die Strahlung "einsperrt". In der Tür ist normalerweise eine Glasscheibe zum Hindurchsehen und ein Gitter das so feinmaschig ist, dass die Wellen nicht hindurch können. Wenn das Gehäuse Beschädigungen in der Weise hat, dass Löcher größer als die Maschenweite dieses Gitters vorhanden sind, sollte man das Gerät vom Fachmann überprüfen lassen.
hmm. ich hab vor kurzem gehört, dass man möglichst nicht zu nahe an der laufende mikrowelle stehen soll, da sie sehr strahlt, also glaube ich, dass das reinschauen einer laufenden mikrowelle dann auch nicht gut für den körper ist.
ist alles relativ.
wenn du allein mal daran denkst was sonst so für menschengeschaffene strahlung durch den kosmos wabert.
ich denke nicht das das schädlicher ist als 24 std. rund um die uhr der "normalen" strahlung ausgesetzt zu sein.