Intellekt intelligenz ohne andere

Gibt es Intellekt auch ohne ausreichende Intelligenz? Bedeutet Intelligenz automatisch auch Intellekt?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1562 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Intellekt und Intelligenz - Kann das Eine ohne das Andere sein?

In|tel|lekt, der; -s In|tel|li|genz, die; -, -en (besondere geistige Fähigkeit, Klugheit
Nach dieser Definition würde ich sagen, es kann, jedenfalls im Ausnahmefall, Intellekt ohne Intelligenz geben; denn Intelligenz muß man auch erwerben, indem man seinen Intellekt nutzt und entwickelt
Intelligenz ohne Erkenntnis- bzw Denkvermögen halte ich für ausgeschlossen.
Sonderfall: Ein mir bekannter Autist hat einen hohen Grad an Wissen und Verstand, kann all seine Erkenntnisse und Informationen aber nicht so vernetzen und in ganze Sätze kleiden, daß er sie wirklich nutzbringend anwenden könnte
Intellekt ist eine mit vielen Informationen vollgeladene Festplatte, welche für die meisten Bedürfnisse ein passendes Programm zur Verfügung hat.
Intelligenz ist die Prozessorgeschwindigkeit.
Selbst mit einem langsameren Prozessor können die Daten und Programme von der Festplatte gelesen und verarbeitet werden. Nur eventuell etwas langsamer.
Mit einem schnellen Prozessor können die gleichen Daten und Programme schneller eingesetzt werden, auch können eventuell komplexere Programme ausgeführt werden, solche welche nur auf einem sehr schnellen Prozessor laufen. Umgekehrt nützt jedoch der schnellste Prozessor nix, wenn nicht die passenden Programme und Daten verfügbar sind.
Dies soll als veranschaulicher Vergleich verstanden werden, hoffe ich zumindest.