Hilfsame mittel gegen muskelkater
Was kann man tun um Muskelkater zu verhindern, bzw. was kann man gegen ihn machen wenn man ihn schon hat? Natürlich kann man ihn durch regelmässigen Sport verhindern, ich meine jedoch weitere Rezepte, Hausmittel, etc.
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es hilfsame Mittel gegen Muskelkater?
Wie wirst du ihn wieder los?
Am besten, du treibst in den folgenden drei bis fünf Tagen leichten Sport, das kurbelt die Durchblutung im Muskel wieder an. Auch Sauna, Massagen und heisskalte Wechselduschen helfen, ebenso ein altes Hausmittel: Die schmerzenden Muskeln mit Franzbranntwein einreiben.
Salben bringen meist nichts, denn sie dringen nur in die obersten Hautschichten ein, so erreichen sie den schmerzenden Muskel gar nicht erst.
Das beste Mittel gegen Muskelkater ist Erholung, eventuell mäßige Belastung durch Fahrradfahren. Auch ein schönes warmes Bad oder eine Wärmflasche auf dem betroffenen Muskel können helfen.
Auf keinen Fall massieren! Es handelt sich beim Muskelkater um kleinste Faserrisse, die erst zusammenheilen müssen - durch die Massage besteht die Gefahr, dass sich diese Risse erweitern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
- leichtes Auslaufen nach dem Training
- anschließender Saunabesuch
- und viel Flüssigkeit
mein Muskelkater-Risiko deutlich gesenkt haben.
Magnesium-Sandoz hilft!
So wird ein Mangel sichtbar
Die Folgen eines Magnesiummangels machen sich besonders haeufig in der Muskulatur bemerkbar, z. B. als Kraempfe in Waden, Oberschenkeln oder Zehen, als Augenlidzucken oder auch Taubheitsgefuehl und Kribbeln in den Haenden.
Gemaess der Deutschen Gesellschaft fuer Ernaehrung wird Erwachsenen eine taegliche Zufuhr von 300 bis 400 mg Magnesium empfohlen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein "Ausschütteln" und Lockern der Arme und Beine und eine anschließende warme als vorbeugende Maßnahme hilft.
Hast du die Muskeln hemmungslos überlastet , mußt du die Schmerzen einfach einen Tag lang ertragen. Am Folgetag kannst du die Muskeln dann vorsichtig wieder belasten.
Solltest du nach dem Sport Heißhunger auf irgendwas bestimmtes haben oder du möchtest unbedingt Wasser oder etwas anderes trinken, das du sonst nicht zu dir nimmst, dann folge den Signalen deines Körpers und nimm eben diese Sachen zu dir.
Der Appetit nach dem Sport ist sehr oft die Frage des Körpers nach den richtigen Nährstoffen, die er gerade benötigt. Dieses Verhalten zumindest kann den Muskelkater von einem dreitägigen Schmerz auf einen eintägigen Schmerz reduzieren.
Bei mir hilft es.