Habe sparkasse gehört wie kassierer sagte ks was ist
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ich habe mal in einer Sparkasse gehört wie der Kassierer sagte: Einmal KS. Was ist das?
Hm - ich weiß nicht mehr wofür das Kürzel steht - aber das ist, wenn der Kassierer sich von einem Vorgesetzten eine Unterschrift holt, weil er selber nicht genug Berechtigung hat, um die Zahlung frei zugeben. Er lässt den Vorgesetzten somit die Verantwortung übernehmen und bestätigen, dass die Person die Person ist und das Geld erhalten darf.
Ne KS ist eine Kontrollsperre. Dabei kann der Kassierer keine weiteren Buchungen vornehmen, bevor die Kasse nicht von einer zweiten Person wieder freigegeben wurde. Die erscheinen zufällig und haben nichts mit dem Kunden zu tun, der gerade da ist.
Ganz genau so ist es.
Wenn eine Kontensperre vorliegt, kann man kein Geld von seinem Konto erhalten.
KS = Kassakurs - Begriff aus dem Bereich der Aktien/Börse
Was hat denn ein Kassierer mit Aktien zu tun? Und wenn ein Kassakurs in Deinem Sinne gemeint wäre, dann würde er bestimmt nicht lauthals rufen "Ein KS", sodass -wie hier geschehen- es andere Kunden mitbekommen (nach dem Motto: "Ey hast Du schon gehört? Der Typ XY hat Aktien."). Er würde den Kunden an die Seite nehmen und einem Berater weiterleiten.
mag ja sein, daß KS auch in dieser Sparkasse als Kürzel für Bediener, also einer zweiten Person, die ein gesperrtes/gepfändetes Konto hinsichtlich etwaiger unpfändbarer Transferleistungen zum Zwecke der Abhebung dieser Transferleistung herbittet - macht dann aber die Sache auch niht besser/diskreter, weil das ja auch anwesende Kunden mitbekommen
KS als Kürzel für Kontrollsperrre ist korrrekt. Der Kassierer sagt so dem Berater unauffällig, dass der den Vorfall genehmigen muss. Stell Dir vor, Du stehst an der Kasse. Mehrere schon genervt hinter Dir, weil es nicht weitergeht. Und dann ruft der Kassierer einen Berater zu sich mit den Worten:
"Du, bei dem Kunden liegt eine Kontrollsperre vor. Kannst Du den Vorfall genehmigen?"
Wie oberpeinlich wäre das denn?