Gehören kosten strom nebenkosten schweiz
Für eine Projektarbeit in der Berufsschule müssen wir ein eigenes Unternehmen auf die Beine stellen mit Businessplan etc. etc.
Ich habe mich entschlossen, ein Treuhandbüro zu "eröffnen", welches zusätzliche Nebeneinnahmen aus dem Vermieten von Wohnungen generiert.
Ich arbeite gerade an den Mieten und den Nebenkosten. Um Beträge aufzustellen, die mich in der Gewinnzone halten, müsste ich nun wissen, ob die Energiekosten in der Schweiz zu den Nebenkosten gehören, ODER ob sie separat verrechnet werden.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen,!
PS:
Als kleine Hilfestellung hier ein provisorisches Wohnungsinserat:
Art: 1 bis 3.5 Zimmer Wohnungen
Miete: Ab 350.- CHF
Nebenkosten: Ab 150.- CHF
Die "Ab" Beträge sind hier klar auf die kleinen Wohnungen festgelegt, die grösseren sind dementsprechend teurer.
Wenn ich diese Wohnungen nun vermiete wo es so angegeben ist, muss ich da die Stromkosten auf die Nebenkosten rechnen, oder zahlt der Mieter diese direkt an den Energielieferanten?
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gehören die Kosten für Strom zu den Nebenkosten in der Schweiz?
Stromrechnung ist Sache des Mieters, der kann ja auch den Stromverbrauch sehr beeinflussen, je nachdem welche Festbeleuchtung er dauernd leuchten lässt oder eben nicht, und dazu diverse andere Geräte als Licht, wie Kühlgeräte, Kochgeräte etc.
Man kann einiges an Strom sparen nur durch konsequentes Abschalten dessen, was man nicht braucht.
Vermutlich nirgendwo auf der Welt bekommt einer Wohnung mit Strom, Wasser, Gas im Mietpreis inbegriffen, schon gar nicht in einem Mehrfamilienhaus, das wäre sehr ungerecht wenn da der Gesamtverbrauch paritätisch aufgeteilt würde, der eine braucht fast nichts, der andere hat dauernd Geräte laufen.