Gefühltes wetter
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Gefühltes Wetter
Fröstelwerte in Echtzeit | ZEIT ONLINE
Liebe Rea - hier ein weiterer Link zu deiner Frage. Speziell im Herbst und im Winter wirst du zunehmend die "gefühlte" Temperatur mit geliefert bekommen.Das liegt darin begründet, dass feuchte Kälte und einige Grade Winde die Temperatur niedriger erscheinen lassen als die gleiche bei Trockenheit und Windstille.
Beiwww.kachelmannwetter.de- der "Wettermacher" auch in der ARD und den 3. Programmen, findest du dazu auch mehr
ich Dir für deinen Link und dein liebes Schreiben.
Habe mich sehr gefreut Dich hier zu treffen. Man hat so viele liebe Menschen und Freunde hier, schwer imemr den Kontakt auch privat zu halten.
Deshalb wünsche ich Dir hier eine gute Nacht und hoffe es geht Dir gut!
GGLG.Rea
Messgeräte führ Wetterfühlen gibt es noch nicht, wohl aber Geräte zur Temperaturmessung. Die Temperaturen werden von vielen Menschen unterschiedlich empfunden.
Ich z.B. fühle den Wetterwechsel durch Kopfschmerzen am Vortag
habe ganz herzlichen Dank für deine Antwort.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ja mal diese
Messgeräte.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht und ein Wachwerden ohne
Kopfschmerzen.Ich kenne das auch mit dem Wetterwechsel und Kopfschmerzen.
. sendet Dir Rea aus Aachen
Hallo liebe Andrea
Gefühltes Wetter gibt es, mein er Meinung nach nicht, sondern nur gefühlte Temperatur. Diese wird auch an den Wetterstationen, die man zu Hause hat, angezeigt.
Hier der Wiki-Link zur gefühlten Temperatur:
Gefühlte Temperatur – Wikipedia
Windchill – Wikipedia
Gefühlte Temperatur beeinflusst Erkältungen
Bei drastischem Sinken der wahrgenommenen Umgebungstemperatur steigt die Infektionsgefahr / Aufwww.erkaeltung-online.dezeigt das Complex-O-Meter Erkältungssituation und Wetter
Errorpage
Gefühlte Temperatur
Wie wir eine Temperatur wahrnehmen, hängt nicht nur davon ab, wie hoch sie tatsächlich ist. Es hängt auch davon ab, welche anderen Wetterfaktoren mit ihr zusammenkommen. Wichtige Rollen hierbei spielen der Wind und die Luftfeuchte. Starker Wind lässt niedriger Temperaturen noch kälter erscheinen. Hohe Luftfeuchte macht hohe Temperaturen noch schwerer erträglich.
http://www.atmosphere.mpg.de/enid/3__Biometeorologie/-_Gefuehlte_Temperatur_494.html
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
VGGLG UWE
Hier hab ich noch was gefunden:
Gefühlte Temperatur wichtiger als Raumtemperatur
Gefühlte Temperatur wichtiger als Raumtemperatur
Der Begriff “gefühlte Temperatur” kommt von unserem berühmten Wetterfrosch Jörg Kachelmann. Der Begriff ist jedoch nicht ganz aus der Left gegriffen, wie die University of California bestätigt.
Unser Körper hat ein komplexes Netz an Wärme- und Kältesensoren die sehr feinfühlig selbst auf kleinste Veränderungen reagieren.
Die University of California hat bewiesen, dass beispielsweise ein Raum mit Teppichbelag am Boden um 1-2 Grad wärmer wargenommen wird als er tatsächlich ist. Leut einer erweiterten Studie die die Bodentemperatur
um einiges wichtiger, als die Raumtemperatur, denn die Bodentemperatur beeinflusst die gefühlte Termperatur erheblich.
temperatur, raumteperatur, gefühlte temperatur, university of california, sensoten, wärme, kälte | Heizweb.de
Jeder Mensch empfindet die Temperatur anders. Was bedeutet eigentlich die "gefühlte Temperatur"?
Neben den errechneten Temperaturen geben unsere "Wetterfrösche" auch gerne mal einen weiteren Temperaturwert an: Die "gefühlte Temperatur". Das hast Du sicherlich schon einmal bei einem Wetterbericht in den Fernsehnachrichten oder sonst wo gehört.
Und die gefühlte Temperatur weicht schon mal zehn Grad Celsius von den gemessenen Werten ab. Denn wie Du Temperatur empfindest, ist abhängig vom tatsächlichen Wärmeverlust des Körpers durch Wind und Wetter.
TK-Logo | TK
Lieber Uwe,
Dir für deine Mühe für deine Links und alle deine Links.
Genau wie bei Udo, sage ich Dir hier, das es traurig ist, sich nicht auch privat, alle die lieben Freunde, so halten zu können und man sich wohl immer nur hier trift.Hoffe Dir geht es wieder besser und ich wünsche Dir eine gute Nacht.Ich habe ja bei Dir den richtigen Freund erwischt, der sich so mit dem Wetter auskennt.
Werde wohl so langsam mal meine Themen umstellen
Sich mit Wetter und auch Thermik aus zu kennen finde ich sehr interessant.
GGLG.Rea
Gefühltes Wetter kenne ich nicht. Nur gefühlte Temperatur. So fühlt sich die Temperatur bei feuchter, diesigen Luft kühler an, als bei trockenen Luft. Darum spricht man auch von der gefühlten Temperatur.
Es gibt aber noch ein Biowetter. Dieses ist sehr bezeichnend für wetterfühlige Menschen.
Pollenflug, Ozonwerte, Temperaturensturz, Fönwinde etc. löst bei vielen eine Reaktion aus. Von Migräne bis Rheuma. Auch Asthma und Neurodermitis hängt unterem anderen auch mit dem Wetter zusammen.
Ich weiß nicht, in wie weit es wissenschaftlich erforscht ist. Erkannt ist nur, dass das Wetter eine bedeutende Rolle für den Organismus spielt.
Allein die Verminderung der Sonnenstrahlen löst bei vielen eine depressive Phase aus.
Ich selbst fühle das Wetter, wenn es umschlägt. Von Kopfschmerzen bis launenhaft, was mit meinem zu tiefen Blutdruck zusammen hängen könnte.