Freitags kein fleisch hält sich dran

Nein. Ich kann mich auch nicht erinnern in den letzten 40 jahren jemanden getroffen zu haben, der für sich und ernsthaft entschlossen gewesen wäre, freitags auf Fleisch zu verzichten. Natürlich kann diesen Brauch noch an Speiseplänen etc. verfolgen. Historisch gesehen finde ich eine Herleitung schwierig - vor nicht allzulanger Zeit wäre der spruch ja eher gewesen: Einmal die Woche Fleisch wär schon gut. Mein persönlicher Verdacht: Die Regel "Freitags kein Fleisch" ist eine Umsetzung von "einmal die Woche Fisch". Denn Freitags ist die Chance am größten dass der frisch zu kaufen ist. Außerdem muss der dann weg und kann nicht bis Montag im Laden liegen. Alles meine unmaßgebliche Meinung natürlich.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1701 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Freitags kein Fleisch. Hält sich da noch einer dran?

Mir fällt manchmal gar nicht auf, dass Freitag ist.
Nö, da halt ich mich nicht dran. An Karfreitag gibt es bei uns zu Hause immer Fisch, aber ansonsten sehen wir das sehr locker
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das noch üblich, Freitags nur Fisch zu essen. Damals gab es aber auch Samstags grundsätzlich Eintopf und Montags die Reste vom Sonntag, morgens keine Wurst aufs Brot, und so weiter. Man machte das halt so. Außerdem war meine Mutter katholisch.
Seit ich meinen eigenen Haushalt führe, also seit über 20 Jahren ist mir das Wurscht. Außerdem bin ich eh seit längerm konfessionslos, so dass diese Regel für mich nicht mehr gilt.
Ich kenne einige , die gläubig katholisch sind, für die ist der Freitag immer ein fleischloser Tag. Es gibt dann entweder Fisch oder eine Mehlspeise. Ich habe aber auch festgestellt, dass in Lokalen, die noch Mittagstisch anbieten mit einem Stammessen jeden Tag, freitags auch oft fleischlose Gerichte angeboten werden. Vielleicht fällt uns das deshalb nicht auf, weil wir gar nicht darauf achten.
Bei uns ist das in der Kantine auch so, dass es am Freitag zumindest Fisch gibt. Aber immer auch Fleisch, weil es auch in Bayern "ungläubige" geben soll.
So richtig auffällig ist das allerdings in der Vergangenheit zumindes in den Städten nicht mehr. Ich glaube, das sich das in ländlichen Gebieten mit hohem Anteil an Katholen noch mehr gehalten hat.
Am Karfreitag auf jeden Fall, sonst nicht.
Manchmal bleibt uns Freitags in der Kantine gar nichts anderes übrig, als Fisch zu essen, da die Auswahl an dem Tag meistens sehr mager ist. Von mir aus, würde ich das allerdings nie Standardmäßig einführen.
Ich hatte als Kind immer einen totalen Horror vor Karfreitag. Da sind wir immer traditionell mit der ganzen Familie zum Fisch essen auf die Insel Rott gefahren und ich mußte mich jedes mal mit blanken Pommes begügen, weil ich Fisch da noch nicht mochte.
Bei mir gibts Freitags immer schnelle Küche weil ich da arbeite.Aber einen "fasttag" in der woche halte ich eigentlich schon ein.Hier auf dem Land halten sich auch wirklich noch viele an den Fleischlosen Freitag.
Selber halte ich nur den Karfreitag,Karsamstag und den Aschermitwoch als fastentag ein.
Unser Nachbar war so frei am Karfreitag anzugrillen und wohlriechende Düfte zogen zu uns herüber.
Auch wenn ich vor langer Zeit eine konsequente katholische Erziehung "genossen" habe.ich halte mich nicht daran


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -- nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und darinn standen keine feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www. -


diät
Ist meine Figur noch einigermaßen okay für's Freibad?

- okay für's Freibad oder eher nicht? Bitte seid ehrlich. Sicher , gibt viel Schlimmeres. Abnehmen ist aber eine brillante -- das neue Schönheitsideal zu sein haben. Darum hast du keinen Grund zur Besorgnis sondern kannst auch in diesem Jahr -


fleisch
Ist Fleisch mit viel Fett teurer als mageres?

- und ziemlich teuer. Bei uns wird aber vor allem mageres Fleisch nachgefragt, daher ist dieses auch teurer als fettes. Beim -