Frage über deutsche sprache

Hallo ich habe eben bei Wikipedia folgendes gelesen: Der Ausdruck Standardvarietät wird häufig fälschlich mit Varianz innerhalb des Standards in Verbindung gebracht. Er bezieht sich jedoch lediglich auf den Unterschied zwischen dem Standard und den Nonstandardvarietäten einer Sprache. Standardvarietät – Wikipedia Ich frage mich hierbei was überhaupt eine Standardvarietät und was eine Nonstandardvarietät ist. Eine Varietät ist soetwas wie ein Dialekt Aber was ist eine Nonstandardvarietät? Ich könnte mir höchstens erklären, dass es sich hierbei um eine Varietät handelt, die eben nicht fast jeder verstehen kann, sondern nur einzelne Gruppen. Aber besteht da nicht ein Zusammenhang zwischen Non- und Standardvarietät? Eben nur, dass die Standardvarietät eine größere Anzahl von Menschen versteht? Offensichtlich verstehe ich überhaupt nicht was eine Nonstandardvarietät ist.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1479 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage über deutsche Sprache

Hier, wie das Techniker und qualitätsleute sehen
http://www.denkeler-qm.de/Schul/Stat/cpk.jpg
Der Standard, in der Mitte. die möglichen nonstandards aussen
Es ist dann vermutlich ein Sprachgebrauch der nur von Subkulturen verstanden wird?
Aber das Sächsische und Bayerische ist doch auch eine Varietät, obwohl ich z.B. das Wort mutschegiebchen nicht kennen gehört es nicht zur Nonstandardsprache. Wieso ist die Sprache einer Subkultur Nonstandard und die von den Sachen z.B. nicht?
Frage über deutsche sprache
Nun, das kann sich im Wandel der Zeiten auch ändern. Weltsprache ist heute englisch, es war aber früher die Handelsspache!schwäbisch!; deutsch kam erst mit Luther und dem Bibeldruck auf.
Auch die Subkultursprache! ändert sich, ich erinner mich an die 80er, da hiess sie z.B. sponti.
Dialekt ist keine Subkultur
Überleg mal was Nonfood bedeutet, dann haste schnell raus was Nonstandardvarietät bedeutet So etwas in der Art wie keine Standardvarietät
Macht Sinn.
Und was ist dann dafür ein Beispiel?
Standardvarietät ist die standartisierte Ausprägung der Sprache, meist ein Kunstprodukt also eine Plansprache, wie das sog Hochdeutsch eine Standardvarietät des deutschen ist neben dem Östereichischen und dem schweizerischen Deutsch. Oder im Norwegischen Bokmâl und Nynorsk - beides Standardvarietäten. Bezeichnend für die Standardvarietät ist immer dass die Sprache meist nirgends 100%ig so benutzt bzw gesprochen wird, sondern immer eine Annäherung und Idealisierung verschiedener Dialekte darstellt.
Nonstandardvarietäten sind dagg nicht standartisierte Ausprägungen der Sprache, die sich meist aus dem tatsächlich gesprochen Wort ergeben, sprich Dialekte wie Schwäbisch, Bayrisch, Sächsisch usw, die selbst innerhalb eines Dialektes von Ort zu Ort stark unterschiedlich sein können.
Aaah, jetzt erkenne ich meinen Denkfehler.
Ich habe Dialekte mit der Standardvarietät gleichgesetzt.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -- Wer hat dir denn ds erzählt? Das Internet und zur Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch -


deutsch
Aussprache : Warum?

- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- Mathematik, Problematik, Informatik Wirklich eine gute Frage. Ich bezweifle allerdings, dass es am Dialekt liegt. Das -


allgemeinwissen
Was ist der Unterschied zwischen Salami und Plockwurst : Und kann man den auf einer Fertigpizza …

Mir ist Plockwurst als nicht so gute Wurst beschrieben worden, warum weiß ich nicht mehr Der Unterschied zwischen