Externe festplatte wird nach hochfahren nicht erkannt

Jedes Mal, wenn ich meinen PC hochfahre muss ich meine externe Festplatte neu anschließen, damit der PC sie erkennt. In der Taskleiste erscheint zwar schon beim Start das Symbol und im Geräte-Manager wird sie auch angezeigt, nur ich kann nicht auf sie zugreifen. Doch wenn der PC an ist und ich ihn neu starte oder notfalls auch auf den Reset-Knopf drücke, kann ich nach dem Start auf sie zugreifen. Liegt es evtl. daran, dass ich PC, Monitor und Co. an eine Steckerleiste angeschlossen habe und diese nach dem Herunterfahren ist immer ausschalte?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1332 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Externe Festplatte wird nach Hochfahren nicht erkannt

Ich glaube nicht, dass es an der Steckerleiste liegt. Aber vielleicht braucht die Festplatte einfach eine gewisse Zeit, um selber "Hochzufahren". Probier einfach mal aus, ob es was bringt, wenn du nach dem Einschalten der Steckerleiste ein paar Sekunden oder vllt. auch ne Minute wartest, bevor du den PC hochfährst. Vielleicht ist sonst die Festplatte beim Hochfahren des PCs noch nicht soweit und wird desshalb erst nach nem Neustart erkannt.
Gute Idee. Ich werd´s das nächste Mal ausprobieren.
Ist aber halt auch nur ne Idee von mir - ob's klappt kann ich dir leider nicht sagen
Hmmm. tja, sry - dann bin ich mit meinem Lathein auch am Ende.
hat deine externe platte das ntfs dateisystem? daran kann es liegen
kopiere die daten woanders hin. formatiere die platte im fat dateisystem. dann sollte es funktionieren.
Uaah! Bei dem Wort "formatieren" wird mir grausig! Nur so: Was bewirkt es, wenn ich sie in FAT formatiere und wie geht das? FAT ist doch, soweit ich weiß, ein älteres Dateisystem als NTFS.
bei meinem tip handelt es sich um einen erfahrungswert. ich hatte das gleiche problem und dadurch wurde es behoben. so gesehen ist ntfs das neuere und bessere dateisystem.
wenn du es testen willst, kannst du die platte nach dem sichern mit diesem kostenlosen tool formatieren´
H2format | heise Download
unter windows kannst du sie nicht mit fat32 formatieren, da es nur mit platten geht, die maximal 32 gb groß sind
Ich würde einen anderen USB-Anschluß ausprobieren.
Hab ich schon, nachdem der eine futsch war. Ich habe leider keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Das ist ja das Übel: Bei meiner Bekannten war es so, dass sie mit dem PC wegen Renovierung ihres Arbeitszimmers umziehen musste. Alle Kabel entfernt, PC in einem anderen Raum aufgebaut und angeschlossen. Danach war der USB-Anschluß hinüber. USB-Geräte geben die aufgenommene Spannung leider nicht immer komplett ab, dadurch entsteht ein Kurzschluss und der Anschluß ist hinüber. Ich habe ihr eine USB-Karte mit vier Anschlüssen eingebaut und nun ist sie wieder glücklich.
wie machst du denn die festplatte aus? also die externe, weil vielleicht, wenn man einfach den strom abklemmt, dass sie dann immer erst neu erkannt werden muss. ich weiß jetzt auch nicht genau, wie man sie sonst ausschalten könnte.
Die ist immer nach dem Herunterfahren aus. Ich mach mir ja nicht die Mühe auch noch beim Ausmachen extra das Ding vom PC zu trennen.


computer
Pc Hardware Problem

- und falls fragen auftauchen schreiben zurück Ich weis nicht ob er mit einem Funktioniert - ich weis nur das er 3gb -


festplatte
Wozu ist der Ordner "C:\i386" da? Kann ich den löschen?

- nicht die aktuellen Dateiversionen sind, weil man das SP 2 nicht von einer XP SP2-CD installiert hat. Dort sind die Installationsdateien -- man nicht auf eine CD angewiesen ist, wenn man eine Datei nachinstallieren muss bzw. wenn auf der vorhandenen CD eventuell -- habe den unsichtbaren Ordner "C:\i386" bei mir auf der Festplatte entdeckt. Kann ich den löschen? Da sind lauter komische -


usb
Wie hebe ich den Schreibschutz auf damit ich wieder Lieder auf mein MP3 Player ziehen kann?

Ich habe drei ornder auf meinem MP3 und versuche die ganze zeit lieder rüberziehen aber wenn ichs mache steht