Calzium magnesium heben sich gegenseitig las kombi präparat wirkt nicht mineralien

Ich ich hatte noch nicht die Gelegenheit mit dem Apotheker zu sprechen und nun kann ich unbedenklich dieses Kombipräparat (war übrigns recht teuer, Brausedinger vertrag ich nicht, einnehmen. Allen noch nen schönen Sonntag

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1437 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Calzium und Magnesium "heben" sich gegenseitig auf, las ich mal. Ein Kombi-Präparat wirkt also nicht? Oder wirkt eines der Mineralien doch?

Calcium und Magnesium behindern sich nicht gegenseitig
Calcium und Magnesium, die gleichzeitig aufgenommen werden, verdrängen sich nicht gegenseitig. Sie werden dem Körper mit Hilfe unterschiedlicher Transportmechanismen zur Verfügung gestellt.
Calcium und Magnesium aus der Nahrung werden im Darm in das Blutsystem aufgenommen und im gesamten Körper verteilt. Auch wenn die beiden Mineralstoffe einen ähnlichen chemischen Aufbau haben, behindern sie sich gegenseitig nicht in der Aufnahme. Es gibt für Calcium und Magnesium unterschiedliche Trägersubstanzen, die die jeweiligen Mineralstoffe aus dem Darm in das Blutsystem transportieren.
Kneipp: Link 2
Calcium und Magnesium stehen in enger Wechselbeziehung zu einander, daher ist es besonders wichtig, dass BEIDES zusammen in ausreichender Menge vorhanden ist.
Früher wurde oft behauptet, dass man nicht beides gleichzeitig zu sich nehmen sollte, da es sich gegenseitig „aufhebt“ oder in der Resorption behindert. Dies ist jedoch nicht der Fall. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse konnten aufzeigen, dass die Aufnahme im Darm über 2 Unterschiedliche Transportsysteme funktioniert. Calcium wird von dem Transporter TRPV6 und das Magnesium von dem Transporter TRPM6 aufgenommen. Es wird also beides jeweils separat aufgenommen und kann somit gleichzeitig eingenommen werden ohne dass es sich gegenseitig hemmen würde.
hier steht mehr:
pur-life - online Fitness & Gesundheit für zu Hause
Die Wirkungen der Mineralstoffe Magnesium und Calcium sind im Stoffwechsel eng miteinander verknüpft:
Mal agieren sie als Gegenspieler, mal arbeiten sie eng zusammen.
Dies hat dazu gefügt, dass dieses theoretische Wissen häufig Unsicherheiten hervorrief.
Die Gesellschaft für Biofaktoren meint hierzu jedoch eindeutig:
"Magnesium- und Calcium-Präparate dürfen gleichzeitig eingenommen werden".
Da Magnesium als natürlicher Calcium-Antagonist bekannt ist, hat sich selbst in Fachkreisen vielfach die Annahme durchgesetzt, dass die Aufnahme im Darm beeinträchtigt sei, wenn beide Mineralstoffe gleichzeitig verabreicht werden.
Wie die Experten von der GfB ausführten, ist das allerdings ein Trugschluss: "
Die Aufnahme von Magnesium und Calcium aus dem Darm erfolgt über unterschiedliche Transportsysteme.
Eine gegenseitige Behinderung der Resorption lässt sich nur experimentell nachweisen, wenn unrealistisch hohe Mengen verabreicht werden", erklärte der Magnesium-Experte, Prof. Hans-Georg Classen von der Universität Hohenheim.
Gleichzeitige Einnahme von Calcium und Magnesium - NATUR & HEILEN
Calcium und Magnesium sind zwar Gegenspieler im Organismus, doch sie heben sich nicht gegenseitig in ihrer Wirkung auf, und behindern auch nicht gegenseitig ihre Aufnahme in den Körper. Es gibt auch Nahrungsmittel, die beide Mineralien enthalten, z.B. manche Gemüse und Nüsse. Das sind dann quasi natürliche Kombipräparate.
Wenn man den – nicht ganz neutralen – Herstellern der Produkte glauben kann, behindern sich Ca2+ und Mg2+ in üblichen Mengen bei der gleichzeitigen Aufnahme *nicht*:
Wechselwirkungen: Magnesium - Die PTA in der Apotheke
Institut für Sporternährung e.V. - Wechselwirkung
Negative Welchselwirkungen gibt es wohl nur bei sehr hohen Dosen.
„Magnesium- und Calcium-Präparate dürfen gleichzeitig eingenommen werden". Mit diesem klaren Statement möchte die GfB einen weit verbreiteten Irrglauben aus der Welt räumen. Da Magnesium als natürlicher CalciumAntagonist bekannt ist, hat sich selbst in Fachkreisen vielfach die Annahme durchgesetzt, dass die Resorption beeinträchtigt sei, wenn beide Mineralstoffe gleichzeitig verabreicht werden. Wie die Experten von der GfB ausführten, ist das allerdings ein Trugschluss: „Die Aufnahme von Magnesium und Calcium aus dem Darm erfolgt über unterschiedliche Transportsysteme. Eine gegenseitige Behinderung der Resorption lässt sich nur experimentell nachweisen, wenn unrealistisch hohe Mengen verabreicht werden", erklärte der Magnesium-Experte, Prof. Hans-Georg Classen von der Universität Hohenheim.
Als Gegenspieler agierten Calcium- und Magnesium-Ionen nur an Geweben mit Ionenkanälen, über welche die Stimulation erfolgt, sagte Classen. Das sei beispielsweise am Herzen oder an der quer gestreiften und glatten Muskulatur der Fall. Am Herzmuskelgewebe bzw. in den Gefäßzellen wirkt Magnesium einer Calcium-Überladung entgegen, die das Herzgewebe schädigt und in den Blutgefäßen den Tonus erhöht. Daher hat Magnesium als physiologischer Calciumantagonist ähnliche kardioprotektive und blutdrucksenkende Eigenschaften wie synthetische Calciumantagonisten, die bei Hypertonie und Herzerkrankungen angewendet werden.
hier mehr dazu.
Magnesium: Studien und wichtige Informationen - Nature Power
diese Meinung beruht auf Ratten versuche weil im Ratten Darm das festgestellt wurde. Ist aber für den Menschen nicht maßgebend es wirken beide.quelle.h.spencer et.al
es wirken beide und das hebt sich keineswegs auf
Hoff es bringt dir auch die erwünschte Wirkung/Effekt Immas.
Da würd ich ja lieber Kürbis- Sonnenblumenkerne und z.B. Broccoli essen,anstatt mir Pulver zuzuführen.


chemie
Schwierige Physikaufgabe

- um und kannst es ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- auszudrücken: Einem Chromosom mit nur einem Chromatid "fehlt" nichts. Es ist vollständig. Ein Chromosom mit zwei Schwesterchromatiden -- schon. Da haben wir Genetik gemacht. Jetzt in der 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, -- Tieren auch noch bei "Protisten") Frieder Wenn eine Zelle sich nicht weiter teilt, besteht das Chromosom aus nur einem -


naturwissenschaften
Warum empfinde ich 20 Grad Wassertemperatur als kalt, 20 Grad Lufttemperatur als warm?

- gesprochen. Das "Wärmeübertragungsverhalten" gibt es nicht, die Wärmeleitfähigkeit ist es. Weiter: ".unser Körper -- wird durch die Körperbehaarung unterstützt. Beim Wasser wirkt dieser Schutz nicht. Es ist ja auch ein Unterschied, ob -- ist sie jedoch sehr dünn und wird schnell vom Wind weggeblasen. Wenn du im Wind stehst, greift die sog. "Verdunstungskälte" -- oder ob eine steife Brise weht. Mit Wind wird es Dir mit Sicherheit kälter vorkommen. Im Wetterbericht wird deshalb -