Was ist unterschied zwischen metapher personifikation alligorie schließen sich gegenseitig aus

Eine Allegorie ist die Personifikation eines Begriffes, z. B. die Allegorie der Poesie in Gestalt eines schönen, wagenlenkenden Knaben im Karnevalsfestzug in Faust II. Oder die Allegorie der Poesie in Gestalt einer schönen Landstreicherin, die in Balltoilette unterwegs ist (Goethe: "Die pilgernde Törin""Die beiden sind wie Hund` und Katz` miteinander.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Metapher, Personifikation und Alligorie? Schließen die sich gegenseitig aus?



literatur
Egal wie dicht du bist. Goethe war dichter" - Wer kennt weitere Wortspiele mit berühmten …

- müssen aber nicht unbedingt egal Wortspiele sein. Nicht von Lyrikern,aber. Egal wie viele CDs du hast.Mercedes hat Mercedes^^ -- noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen Zitat von Karl Kraus Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst -- Wortspiele mit ihren Name. So wie bei aquna. Christian ist auch Anders. Goethe schillert durch den Busch. Da hast -Was ist paradox? - Wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume -


gedicht
ich suche ein geburtstagsgedicht um 70 Geburtstag, es sollte nicht witzig sein oder so, sonder …

also entweder ein paar seiten im netz oder direkt ein gedicht wären nett. Sonne und Regen, die wechseln sich ab, mal -- Gefühl Tag ein Tag aus,und lässt auch manchmal Wut herraus. Bringst Freude, Glück und Sonne,Du bist die reinste Wonne! -- Geburtstag hier stehen ganz viele und es ist bestimmt auch was für dich dabei Du bist ein Mensch der gerne lacht und -


lyrik
was ist der oberbegriff für sachtexte?

- sagen Literatur = alles Geschriebene >> im engeren Sinne - Lyrik, Epik und Dramatik Sachtexte sind eben Sachtexte, Fachliteratur -- gibt ja sachtexte und literarische texte wo ist da der unterschied und könnten sie mir die oberbegriffe von sachtext und -