Bestehen gedanken aus atomen

Man lernte früher im Chemieunterricht das alles irgendwie irgendwo aus Atomen besteht. Also aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Wie sieht es aber mit den Gedanken einer Lebensform aus? Lässt sich, quasi die Software unseres Körpers, in Atome beschreiben? Sind Gedankenblitze vielleicht schnelle Elektronenbewegungen? Wenn die Gadanken nicht aus Atomen, bzw. deren Bestandteile bestehen, aus was bestehen sie dann? Immerhin sagt ja der Mensch alles besteht aus Atomen. Lassen sich zu den Gehirnwellen vielleicht auch Atomformeln schreiben?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1350 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bestehen Gedanken aus Atomen?

Gedanken sind in Kalium und Natrion Konzentrationen im Gehirn gespeichert. je nach Konzentration ensteht ein anderer Impuls an der Nervenzelle, woduch diese auch die "Gedanken" leiten kann.
Daher bestehen Gedanken im Grunde aus Atomen.
Gedanken sind nichts Anderes als Elektrische Impulse die von den Nervenzellen und deren Endungen getragen und interpretiert werden.
elektronische Impulse sind wie der Name schon zu vermuten gibt: Elektronen -> diese sind einer der drei Hauptbestandtteile eines Atoms
Aber das sind dann nicht die "Gedanken" sondern sozusagen der "Schaltplan" des Hirns. Das Ergebniss daraus sind ja erst die Gedanken
Gedanken sind Aktivierungsmuster eines neuronalen Netzwerkes, also quasi elektrische und chemische Impulse.
Ach ja, Gehirnwellen sind nichts anderes als die Magnetfelder, die von den elektrischen Strömungen erzeugt werden, also nicht die "Gedanken", sondern ein Nebenprodukt.
Gedanken sind ja Reizübertragungen im neuronalen Netzwerk. Das sind aber keine Elektronen sondern sie entstehen durch Konzentrationsunterschiede der Ionen am Axon einer Nervenzelle.
Also könnte man ja wiederum sagen, dass Gedanken doch Atome sind, die in grossen Ansammlungen erst Gedanken bewirken können.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Viehzucht. In Europa setzte diese Entwicklung erst im 6. Jahrtausend v.Chr. ein. Jäger und Sammler also, die den Wildtieren -


chemie
Schwierige Physikaufgabe

- ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag mal wieviele Aufgaben -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt identischen Chromatiden bestehenden Chromosomen -