Warum milchstrasse loch wieso bestehen sterne aus harten stein elaine8jahre

die Milchstrasse hat nicht nur ein Loch, es gibt viele Löcher, allerdings keines, so wie dur dir das vorstellst. Es sind keine Löcher wie ein Loch im Strumpf, eher wie der Abfluß in der Badewanne. Diese schwarzen Löcher, wie sie heißen, sind Sterne mit sehr hoher Anziehungskraft. Bei ihnen würde nicht nur ein Stein viel schneller auf den Boden fallen, als es bei uns der Fall ist, bei ihnen werden ganze Planeten und auch das Licht angezogen und aufgesogen. Deshalb wirken sie selber schwarz und haben ihren Namen erhalten. Ihre Anziehungskraft ist zwar sehr groß, aber auch nur in ihrer direkten Umgebung wirksam. Wir müssen also keine Angst haben, von ihnen jemals "eingesaugt" zu werden. Wenn Sterne geboren werden, dann bestehen sie zuerst aus Gas. Allerdings wird das Gas im Laufe der Zeit immer stärker zusammengedrückt, so daß aus dem Gas irgendwann auch feste Dinge entstehen, Stein, wie du sagst. Es kann auch Eis sein oder Staub, der zusammengequetscht wurde. So gibt es zum Beispiel den Zwergplaneten Pluto, der zu einem hohen Teil aus Eis besteht, also gefrorenes Gas.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum hat die milchstrasse ein loch?wieso bestehen sterne aus harten stein?Elaine8Jahre.

In der Anzahl der Löcher habe ich mich getäuscht, aber das Prinzip ist dasselbe.
Die Milchstraße enthält in ihrer Mitte tatsächliches ein supermassives schwarzes Loch mit ca. 3,7 Millionen Sonnenmassen, genannt Sagittarius A*.
Wie es genau entstanden ist, wissen wir noch nicht. Es handelt sich hierbei um eine extreme Verdichtung der Materie, bei der die Schwerkraft außer Kontrolle geraten ist.
Sterne bestehen nicht aus Stein, sondern aus heißem Gas bzw. Plasma. In ihrem Inneren findet durch Kernfusion eine Materieumwandlung statt. Manchmal explodieren Sterne am Ende ihres Lebens und dann werden die dort geschaffenen Materiebausteine und Elemente in den Weltraum hinaus katapultiert. Aus einer Zusammenballung einer solchen Materiewolke ist auch unser Sonnensystem und die Erde entstanden.