Warum sehen sterne aus wie wahrheit rund

Die Atmosphäre ist Ursache für eine ganze Reihe von Phänomenen. Das Funkeln der Sterne Jeder dürfte wohl schon mal beobachtet haben , daß die Sterne am Himmel funkeln. Das ist natürlich nur ein Eindruck den ein Beobachter auf der Erde hat, denn in Wirklichkeit verändern die Sterne ihre Helligkeit nicht. Ursache dieser scheinbaren Helligkeitsveränderung sind Temperaturunterschiede zwischen den Luftschichten. Kalte, dichtere und deshalb schwerere Luft fällt nach unten und warme, wegen der geringeren Dichte leichtere Luft steigt nach oben. An den Grenzen zwischen diesen Luftschichten wird das Sternenlicht gebrochen und vor allen die horizontnahen Sterne scheinen zu tanzen. Das Licht der Sterne ist genau wie das Licht unsere Sonne ein Gemisch aus verschiedenen Wellenlängen, die man stark vereinfacht auch als Farben bezeichnen kann, zusammengesetzt. Jede Wellenlänge wird an den Grenzschichten der warmen und kalten Luftschichten unterschiedlich stark gebrochen, so daß das rote Licht das Auge des Beobachters zuerst erreicht und erst Sekundenbruchteile später das gelbe und das Blaue Licht. Auf diese Weise entsteht der Eindruck die Sterne funkeln in den verschieden Farben. Beobachtungsort Erde

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1602 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sehen Sterne aus wie. nun ja, eben Sterne? Obwohl sie in Wahrheit rund sind?

Dass die helleren Sterne funkeln, " Strahlen " haben statt Punkt förmig zu sein, liegt an der atmosphärischen Lichtbrechung. Stell dir vor du bist unter Wasser und betrachtest den Stern durch die sich kräuselnden wellen an der Oberfläche des Sees.
Was du bei Film und CCD immer hast; die sammeln ja Licht im Gegensatz zum Auge. Sterne haben einen um so größeren Durchmesser, je heller sie sind.
Ein Funkeln wie auf der Erde gibt es allerdings nicht; die Bilder sind gestochen scharf.
Beachte allerdings die Abbesche Beugungsbegrenzung.
Aber selbst auf den Bildern des Hubble-Teleskops erscheinen die Sterne eben sternförmig. Und das Hubble-Teleskop liegt außerhalb der Erdatmosphäre. Oder sehe ich das falsch?
Sind die Sterne dann nicht einfach nur unscharf, aber trotzdem rund? Diese Zacken erscheinen mir aber etwas zu scharf. Interessant ist allerdings auch, dass alle Sterne auf einem Foto immer gleich ausgerichtet sind bzw. deren Zacken gleich ausgerichtet sind.
Diese Lichtbündel entstehen am Rand der Linse im Teleskop:
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-sterne-1998_x100.html
Wohl nicht nur, sieh mal den Kommentar über uns.
Sterne sehen eben nicht aus wie man Sterne zeichnet, sondern sind einfach nur Punkte. Mehr noch, die Punkte sind für unser Auge alle gleich groß, eben weil es nur Punkte sind. Allerdings sind sie unterschiedlich hell.
Alles was du bei Sternen sonst noch sieht, Strahlen, Flackern usw. ist ein Ergebnis der Atmosphäre und der Optiken in den Teleskopen.
Weil unser WASSER auf dem Augapfel die Punkte verwischt


wahrnehmung
Ist Lesen wie Denken mit einem fremden Gehirn, in dem man gerade spazierengeht?

- in dem der/des Autors_In. Aber besonders bei Büchern wie "Kapital" kann mensch gut sagen, dass du im Marx'schen -


astronomie
Warum hat die Diskussion um einen möglichen Planeten X kürzlich wieder Auftrieb erhalten?

- Planet mehr - SPIEGEL ONLINE Weil der Astrophysiker einen Ausgleich finden wollte, um einen neuen Planeten zu finden. -- den theoretisch entdeckten neuen Planeten im Sonnensystem sehen zu können?


optische
das ist ein fake, oder? http://claudiatoman.blogspot.com/2010/06/blog-post.html

- auch hin und her schalten Was heißt Fake? Das ist eine optische Täuschung. Eine Animation. die dreht sich immer in die -- Gehirn die Drehrichtung umkehren. Aber ich seh ganz klar, wie sich die Richtung ändert. Das linke Bein ist am Boden -- Streich. Es geht immer darum, ob Du gerade denkst, dass das ausgestreckte Bein vor dem Körper herumkommt oder dahinter. -- können wir uns dazu bringen, auch beide Richtungen zu sehen. Ist kein Fake. Das Gif besteht tatsächlich aus einer -