Bankkarte verloren umsätze online banking
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Bankkarte verloren → Umsätze im Online-Banking?
Mache Dir nicht so viele Sorgen. Die Umsätze werden bei meiner Online-Bank immer sofort sichtbar, also praktisch in Echtzeit. Wenn bisher keine Umsätze da sind und die Meldung an die Bank erfolgt ist, bist Du auf der sicheren Seite. Bei mir wurde vor 4 Jahren alles gestohlen: Alle Karten, Führerschein, Peronalausweis etc. Ich habe das kurzfristig gemeldet. Ich hatte keine Verluste außer natürlich die des Bargelds und die Unannehmlichkeiten mit der Wiederbeschaffung von Kreditkarten und Ausweisen.
Wenn der Betrüger versucht hätte, mit Deinem Personalausweis Geld von Deinem Konto abzuheben, hätte er Dir sehr ähnlich sehen müssen, denn sonst hätte er trotz Vorlage des Ausweises kein Geld bekommen, da es ja nicht sein Ausweis wäre. Anders wäre es, wenn er neben Deinem Ausweis auch seinen Ausweis und eine Vollmacht von Dir vorgelegt hätte. Allerdings hätte er am Kassenschalter meines Wissens keinen Ausweis vorzulegen brauchen, sofern er Beträge unter 1.000 Euro oder, wenn nicht so viel Geld auf dem Konto ist, bis zum Limit, abhebt, sondern lediglich die Kontokarte.
Barauszahlungen erscheinen spätestens am nächsten Banktag auf dem Kontoauszug bzw. der Kontoübersicht.
im Online-Banking nichts zu sehen, je nach Verbuchung ja erstmal ein gutes Zeichen, in schlechten Zeiten!
Ja, wenn der Mensch am Schalter nicht darauf achtete?
Werden Umsätze = Auszahlungen auch am Wochenende im Online-Banking verbucht
Der Mensch am Schalter? Worauf sollte der achten? Der weiß ja nicht, ob derjenige, der Geld abhebt, auch zu Recht im Besitz der Karte ist.
Wenn ich am Schalter Geld von meinem Konto abhebe, funktioniert das genauso wie am Geldautomaten: Mich fragt niemand, ob ich denn auch berechtigt bin, Geld abzuheben, aber ich muss eine PIN eingeben oder meinen Ausweis vorlegen.
Als ich einmal für meine Mutter Geld von ihrem Konto abheben wollte und dafür Kontokarte und ihrn Ausweis mitnahm, nützte mir das gar nichts, weil es eben nicht mein Ausweis war. Ich hätte zusätzlich eine Vollmacht vorlegen müssen.
Wenn bis heute nichts von Deinem Konto abgegangen ist und Du die Karte inzwischen hast sperren lassen, dürften eigentlich keine unangenehmen Überraschungen mehr passieren.
Nein, verbucht werden sie erst am Montag wieder.
Werden Umsätze = Auszahlungen auch am Wochenende im Online-Banking verbucht!
Irgendwie habe ich nun Angst, kann nicht mehr schlafen!
Bisher wurden Abbuchungen am Automaten immer sofort verbucht!
Aber außerhalb der Geschäftszeiten!
PIN kann der Mensch nicht wissen, wenn dann muss es übern Schalter gegangen sein!
Dot wurde ich allerdings noch nie nach PIN oder Ausweis gefragt
Wenn Du am Schalter mit Karte bezahlst, wird auch dort die Karte elektronisch gelesen und das erfordert die Eingabe einer PIN. Die Alternative wäre ein Auszahlungsschein, den wiederum muss man unterschreiben. Ohne Unterschrift oder PIN gibt es in keiner deutschen Bank Geld.
Nein, wenn bis jetzt kein Geld auf dem Konto fehlt, wird da auch nichts mehr passieren. Da kannst Du inzwischen wieder beruhigt sein. Wenn jemand jetzt noch versuchen sollte, Geld abzuheben, wird die Karte sofort eingezogen, weil sie schon gesperrt ist. Also: Keine Sorge mehr.
Jetzt kann nicht mehr passieren, aber in den 24h zuvor. Wäre gestern Geld abgebucht worden, hätte ich es ja gesehen, aber in der Zeit zwischen Geschäftsschluss und Sperrung?
Kann aber eh wenig ändern!
Auf dem Kontoauszug aus dem Drucker wird ja alles sofort angezeigt!
Ich habe noch eine alte, eigentlich abgelaufene Ksrte!
Würde diese hierfür akzeptiert
Eine abgelaufene Karte ist entwertet, wird also nicht akzeptiert. In der Zeit zwischen Geschäftsschluss und Sperrung hätte noch Geld abgehoben werden können, aber nur mit PIN-Eingabe. Da Du die Karte aber heute hast sperren lassen, hätte eine Abhebung ja schon vorher stattgefunden haben müssen und das hättest Du inzwischen auf dem Kontoauszug gesehen.
Bitte schön. Gern. Mach Dich nicht verrückt. Es passiert nichts mehr.
chronologisch folgend:
Geldbörse verloren um Donnerstag Nachmittag, zumindest mutmaßlich!
Bemerkt in etwa gegen 22 Uhr, Suche und Sperrung!
Also mit Pin beinahe ausgeschlossen, daher am Schalter!
Wäre dies, da ja innerhalb der Geschäftszeiten, sofort verbucht worden oder mit einer Karrenzeit! Dies kann man ja hin und wieder beobacgten!
, bitte entschuldige die vielen, dummen Fragen
Wenn eine Transaktion, egal ob am Schalter, am Automaten oder online, kurz vor 18:00 Uhr erfolgt, kann es sein, dass die Buchung erst am nächsten Tag erscheint. Ansonsten werden Kontoabhebungen noch am selben Tag verbucht und erscheinen auch am selben Tag auf dem Auszug.
Es gibt keine dummen Fragen. Aber Du machst Dich selbst verrückt. Wirklich: Wenn bis jetzt nichts auf Deinem Kontoauszug erscheint, passiert da auch nichts mehr. Du kannst ganz beruhigt schlafen gehen. Oder das Wochenende genießen. Oder beides.
Im Kontoauszug meinst du Online-Banking!
Leichter gesagt, als getan
Ja, sowohl da als auch auf dem richtigen Kontoauszug. Aber online-Banking ist immer einen Tick schneller. Wenn da bis jetzt nichts steht, kommt auch nichts mehr.
Wenn er schnell war und der Bankmensch sich das Bild nicht angeschaut hat, können ein paar hunni weg sein. Tausende zahlen die an Disktetschaltern aus , da gucken die auch aufs Bild.