Aus html javascript emails über lotus notes versenden

4 Antworten zur Frage

~ addressen via php oder ähnliches in eine JavaScript-Variable ausgeben zu lassen und dann via AJAX immer ein Script "anzustupsen". Bei ~~ Moin, schon eine Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem. html -> Java.
Bewertung: 6 von 10 mit 24 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Aus HTML / Javascript heraus Emails über Lotus Notes versenden

ich programmiere in meiner Firma eine kleine Webseite, die aus einer Datenbank Werte liest und an Anwender Emails sendet. Diese Webseite ist an ein Ticket-System verknüpft und listet alle Tickets auf, die noch auf Antwort vom Anwender warten. Diese Anwender sollen nun per Knopfdruck automatisch eine Email erhalten.
Das Problem: Ich darf keinen Mailserver aufziehen, jedoch Apache und MySQL. Nun suche ich Möglichkeiten aus HTML / Javascript heraus, Emails zu versenden. Über HTML funktioniert das ja bekanntlich nicht allzu schlecht mit dem "mailto"-Argument. Jedoch sollen die Emails, die ich sende, noch Formatiert sein , sprich: Ich will HTML-basierte Emails schicken.
Mir ist es egal, ob ich für jeden User einmal klicken müsste.
anschließend an Deinen Kommentar in der ersten Antwort: . ob es möglich ist, via Javascript aus einem Browser das Lotus Notes fernzusteuern Ja, das geht. Aber nicht direkt, denn Du kannst mit einem Javascript kein anderes, externes Javascript ansteuern. Da Lotus Notes, wie ich gerade selber erst gelesen habe, aber auch über HTTP-Protokolle kommunizieren kann, kannst Du Daten von einem Clienten an den anderen Clienten durch einfache Datenanforderungen übermitteln, in dem Du dieser Datenanforderung die zu übermittelnden Daten als Parameter anhängst. Der Empfänger-Client benötigt dann nur noch ein Script, welches diese Daten aus- und weiterverwertet.
Sofern es sich um beim Seitenaufbau schon komplett bekannte Daten handelt, benötigst Du dann nicht einmal auf dem Sende-Clienten ein Javascript, sondern kannst alles gleich mittels einem einfachen HTML-Hyperlink senden. < a href="URL-des-Lotus-Notes-Javascripts?daten1=abc&daten2=xyz.">
-Bianca
P.S. Ich muss noch anmerken, dass ich von Lotus Notes keine Ahnung habe. Weil mich die Sache Deines Problems interessierte, habe ich erst gerade kurz Infos darüber eingeholt.
mit HTML und Javascript kann man keine E-Mails versenden. Wenn Du aus einer Datenbank schon Werte auslesen kannst, sollte es mit dieser Programmiersprache auch möglich sein, E-Mails entsprechend zu versenden.
Die Kommentare bzgl. Lotus Notes sind quatsch bzw. das würde man so nicht umsetzen. Das ist so, als würde man Outlook fernsteuern wollen. Das wäre eine absolute Sicherheitslücke.
Hinter LotusNotes steckt immer ein Domino-Server. Über diesen kann man auch E-Mails versenden.
Für Deine Anforderungen sauber umzusetzen, brauchst Du ein paar mehr Kenntnisse in Sachen Programmierung - sei es mit z.B. PHP, Java oder Lotus Notes/Domino - oder einen Entwickler.
Wenn du irgendeine Scriptsprache zur Verfügung hast Dann kannst du durch öffnen eines Sockets zum Mailserver die Email senden. Dafür gibt es auch libs die dir die Arbeit dich in die Mail Protokoll einzuarbeiten erspart. Einziges Problem ist dass ein kleinerer Webserver nur einige hundert mails schaftt bevor er Timeoutet, generell ist es bad practice sowas in einem Aufruf zu erledeigen, einfach und billige lösung wäre die email addressen via php oder ähnliches in eine JavaScript-Variable ausgeben zu lassen und dann via AJAX immer ein Script "anzustupsen". Bei genauerer Erklärung zu evtl libs, generell oder AJAX einfach comment, pls
Moin, schon eine Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem.
html -> Java Skript-> Lotus



html
Minecraft Server OP/ Gamemode 1 etc. Befehle funktionieren nicht?

- die passenden rechte hast Vault muss aktuell sein, es übersetzt nämlich die eingegebenen Befehle passend für die -- this plugin for economy support! : == Jobs == : pvp-1 caused an error while loading region field ___ : ebean.properties -


mail
Paket aus England - Wie lange dauerts?

- Ja, das kann schon drei oder vier Wochen dauern. Royal Mail ist nicht wirklich Royal. Dafür gibt es in England hunderte -Hallo! Ich bekommen demnächst ein Paket aus England, welches mit Royal Mail International Signed-for -


programmierung
control reaches end of non-void function Programmiersprache

- kannst nur du wissen, da nur du weißt, was deine Funktion überhaupt tun soll. Spricht dafür, dass du keinen Rückgabewert -