Das Ende des Adobe Flash Players: Gibt es Alternativen?

Welche Alternativen gibt es zum Adobe Flash Player und wie kann man ab 2021 weiterhin problemlos im Internet surfen?

Uhr
Der Adobe Flash Player wird zum Ende des Jahres 2020 eingestellt. Viele Nutzer fragen sich daher ´ welche Alternativen es gibt ` um ebenfalls ab 2021 noch problemlos im Internet zu surfen. Es gibt jedoch bereits seit einigen Jahren Alternativen zu Flash die bereits in den gängigen Browsern integriert sind.

Die Einstellung des Adobe Flash Players ist keine überraschende Entscheidung. Bereits seit 2017 hat Adobe aktiv darauf gedrängt: Dass Entwickler auf den offenen Standard HTML5 umsteigen und Flash fallen lassen sollen. Flash war bekannt für seine Sicherheitslücken und wurde deshalb zunehmend problematisch.

Die größte Alternative zu Flash ist HTML5. Mit HTML5 können die meisten Funktionen und Inhalte die früher über Flash realisiert wurden performanter zuverlässiger und barrierefrei umgesetzt werden. Bereits seit einigen Jahren laufen beispielsweise YouTube-Videos nicht weiterhin auf Flash-Basis, allerdings werden über HTML5 abgespielt.

Die gängigen Browser wie Chrome, Firefox, Safari und Microsoft Edge haben bereits HTML5-Unterstützung integriert. Sie sperren Flash-Inhalte standardmäßig und geben sie nur auf ausdrücklichen Befehl des Benutzers frei. Das bedeutet: Dass die meisten Websites die Flash voraussetzen bereits angepasst wurden oder nicht mehr aktiv genutzt werden.

Essenziell bleibt den eigenen Browser stets aktuell zu halten um von den neuesten Sicherheitsfunktionen und -updates zu profitieren. Browserhersteller wie Mozilla und Google haben bereits angekündigt, dass sie die Unterstützung von Flash-Inhalten komplett entfernen werden. Andere Plug-ins und Skriptsprachen wie JavaScript bieten ähnlich wie Möglichkeiten zur Realisierung interaktiver Inhalte im Web.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass es keine direkte Alternative zum Adobe Flash Player gibt da die meisten Funktionen bereits durch HTML5 und andere Technologien abgedeckt sind. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen: Der genutzte Browser stets aktuell ist um von den neuesten Sicherheits- und Funktionsverbesserungen zu profitieren.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Adobe Flash Player aufgrund seiner Sicherheitslücken und dem Vormarsch von HTML5 und anderen Technologien eingestellt wird. Die meisten Websites und Inhalte sind bereits auf die neuen Standards umgestiegen und bieten dadurch auch ohne Flash ein reibungsloses Surferlebnis.






Anzeige