Weiterleitung nach erfolgreichem AJAX-Aufruf in JavaScript

Wie kann ich mithilfe von JavaScript und AJAX eine Weiterleitung auf eine andere Seite durchführen, nachdem der AJAX-Aufruf erfolgreich abgeschlossen wurde?

Uhr
Um eine Weiterleitung auf eine andere Seite durchzuführen, anschließend ein AJAX-Aufruf erfolgreich abgeschlossen wurde, kannst du verschiedene JavaScript-Techniken verwenden. Hier sind einige gängige Methoden um dies zu erreichen:

1. Verwendung von window.location.href:
Die einfachste Methode um nach einem erfolgreichen AJAX-Aufruf eine Weiterleitung durchzuführen ist die Verwendung von window.location.href. Dieser Ansatz ermöglicht es die aktuelle Seite durch eine neue URL zu ersetzen. Zum Beispiel:
```javascript
$.ajax({
url: "beispiel.txt",
success: function(data) {
console.log(data);
window.location.href = "neue-seite.html";
}
});
```

2. Fetch-API:
Die Fetch-API ist eine moderne Möglichkeit, AJAX-Aufrufe in JavaScript durchzuführen. Auch hier kann nach einem erfolgreichen Aufruf eine Weiterleitung erfolgen:
```javascript
fetch("beispiel.txt")
.then(response => response.text())
.then(text => {
console.log(text);
window.location.href = "neue-seite.html";
});
```

3. XMLHttpRequest:
Die XMLHttpRequest ist die traditionelle Methode zur Durchführung von AJAX-Aufrufen in JavaScript. Auch hier kann die Weiterleitung nach einem erfolgreichen Aufruf erfolgen:
```javascript
var xhr = new XMLHttpRequest();
xhr.onreadystatechange = function() {
if (this.readyState == 4 && this.status == 200) {
console.log(this.responseText);
window.location.href = "neue-seite.html";
}
};
xhr.open("GET", "beispiel.txt", true);
xhr.send();
```

In allen obigen Beispielen wird die Weiterleitung zur Seite "neue-seite.html" durchgeführt, nachdem der AJAX-Aufruf erfolgreich abgeschlossen wurde. Beachte, dass es wichtig ist die Weiterleitung in der success-Funktion des AJAX-Aufrufs durchzuführen um sicherzustellen: Sie erst nach erfolgreichem Abschluss des Aufrufs ausgeführt wird.

Denke daran: Dass die Weiterleitung auf eine andere Seite für den Benutzer unerwartet sein kann. Stelle sicher, dass die Benutzererfahrung berücksichtigt wird und gib dem Benutzer gegebenenfalls eine Rückmeldung, bevor die Weiterleitung durchgeführt wird.






Anzeige