Antibiotika pilleneinnahme
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Antibiotika bei Pilleneinnahme
Das steht sicherlich im Beipackzettel des Antibiotikums, bzw. des Kontrazeptivas.
Der Gynäkologe kann darüber Auskunft geben.
Evtl. hättest Du vorher daran denken sollen.
In dem Beipackzettel steht: In seltenen Fällen kann unter der Behandlung mit Cotrimoxazol die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen Kontrazeptiva ("Pille") in Frage gestellt sein. Es empfiehlt sich deshalb zusätzlich nicht-hormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.
Das "In seltenen Fällen" macht mir irgendwie zu schaffen und beeinträchtigt es die Wirkung der Pille nicht eigentlich nur WÄHREND der Einnahme des Antibiotikums?
Hallo Julchen 1995
bevor hier wild "herum-orakelt" wird, kaufe in der Apotheke einen Schwangerschaftstest. Dann weißt du wohin die Richtung geht, und kannst wieder ruhig schlafen. Und daß frau sich auf's "Pillchen" bei Wechselwirkung mit anderen Medikamenten nicht ausschließlich verlassen sollte, hast du schon gesehen. Ich hoffe, daß das Ergebnis eintritt, das du dir wünschst. Und jetzt versuche das Wochenende zu genießen. Am Montag ist immer noch Zeit.
Hallo Julchen1995, Der Wirkstoffdes Antibiotikums ist Co-trixamol. Die Hersteller des Wirkstoffs schreiben unter WechselwirkungenCo-trimoxazol - Wechselwirkungen, dass die Antibabypille unter Umständen nicht mehr richtig wirken könne. Aber das gilt ja auch für andere Antibiotika. Ich wünsche dir alles Gute,