17 jahre alt hause weglaufen konsequenzen

Hallo Community. Ich möchte vorab bitten, meine Frage ernst zu nehmen und hilfreiche Antworten zu liefern. Es ist sehr wichtig. Bitte keine Scherzantworten. Ich bin männl. 17 Jahre alt. Zu Hause haben sich über Monate hin Probleme angesammelt, die ich nicht mehr bewältigen kann. Es bringt auch nichts mehr, vernünftig mit meinen Eltern, Freunden oder Therapeuten zu reden. Ich muss dringend zu einer Person, die in einem anderen Bundesland wohnt, die meine Hilfe benötigt und ich ihre! Jetzt wurde mir auch noch der Kontakt zu dieser Person untersagt. 18 werde ich leider erst Ende des Jahres und so lange kann das beim besten Willen einfach nicht warten. Es muss JETZT geschehen! Das ist für viele sicher nicht nachvollziehbar - ich kann es ihnen auch nicht erklären, doch aus schrecklichen Umständen nicht anders möglich. Ich muss von zu Hause weglaufen! Doch das Problem ist, wie gesagt: ICH BIN 17! Ich muss unverzüglich zu dieser Person, die mit dem Zug 6 Stunden von mir entfernt ist. Über Dinge, wo ich hin sollte etc. macht euch bitte keine Gedanken, darüber habe ich längst nachgedacht und einleuchtende Lösungen gefundene. Ich möchte nur wissen, ob es mir möglich ist, meinen Plan rechtlich durchzuziehen. Meine Eltern würden wissen, dass ich mich im Raum Berlin bei dieser Person aufhalten würde. Wird mich die Polizei holen? Ich bin wegen Ängsten und Depressionen in Behandlung. Könnten meine Eltern mich aufgrund meines Ausreißens anschließend in eine Klinik stecken? Ich brauche ein paar Informationen,. Bitte keine Antworten wie: "Das ist keine Lösung, das gibt sich wieder." Bitte glauben Sie mir, dass sich seit Monaten alles nur radikal verschlimmert hat und letztendlich an einem Punkt angelangt ist, wo es nicht mehr auszuhalten ist. für Ihre Mühe.

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

17 Jahre alt - von zu Hause weglaufen - Konsequenzen?

Leider ist die Situation so das sie sich verschlimmert wenn man wegläuft. Die Polizei wird auf jeden Fall nach dir suchen und das mit einer Klinik ist ziemlich wahrscheinlich, aber vielleicvht wird dir dort geholfen.
Ruf mal beim Jugendamt an die werden dir helfen, wenn deine Probleme so schwerwiegend sind.
Ansonsten werden sicher Konsequenzen auftreten und du wirst auch von der Polizei abgeholt wenn deine Eltern die rufen, aus dem Grund das du noch minderjährig bist und deine Eltern bestimmten wo du bist und so weiter, die haben schließlich ja noch das sorgerecht.
Ich bin wegen Ängsten und Depressionen in Behandlung."
Wenn deine Eltern dich als vermisst melden und dieses mit angeben, wird aufgrund der möglichen Eigengefährdung ganz sicher nach dir gesucht. Und das nicht nur über den Polizeifunk, sondern auch mit Fotos in den jeweiligen Tagesszeitungen und ggf. durch Aushänge in Supermärkten und Co.
Nenn uns bitte den Grund wieso du zu dieser Person bist. Dann können wir dich entweder für bescheuert oder nicht bescheuert erklären. ohne dieses wissen kann ich nichts weiteres zu sagen.
Ne Frage hätte ich: Bist du ein Mobbingopferkind das vllt bald Amok läuft? < bitte ernst nehmen
Ich warte noch auf Antworten auf Frage 1 und
Was bringt es dir, diese Fragen beantwortet zu bekommen? Nimm ihn einfach ernst, dart er doch.
Stell dir mal vor er will zu dieser Person weil die auch Probleme hat. Stell dir vor die haben sich über das internet kennengelernt und er ist einfach ein opfer der denkt es sei die große liebe, dabei weiß er nichtmal was liebe ist. stell dir vor sein problem ist garkein wirklich problem, sondern nur in seinen augen und er übertreibt. wenn das zutrifft dann kann ich nur sagen:"LOSER"
. psychologe könnte bei sowas helfen.
Und du glaubst wirklich, wenn er das hier ausbreitet, du könntset ihm besser helfen?
Durchziehen kannst dus wahrscheinlich ohne Probleme.
Allerdings wird es aber wohl so kommen, wie du es dann beschreibst. Deine Eltern werden die Polizei rufen, die werden dich finden und anschließen aufgrund der Erkrankung höchstwahrscheinlich einweisen lassen. Und das dann geschlossen, weil du ja schon mal abgehauen bist.
Insofern versuche lieber eine "offizielle" Möglichkeit zu finden oder akzeptiere, das ein 17jähriger junger Mann nicht alle Konsequenzen seines Tuns erahnen kann und es Menschen gibt, die sich um ihn sorgen und an seinem Wohlergehen interessiert sind.
Ein Kontaktverbot kommt ja auch nicht einfach so, oder?
Da ich annehme, dass du dir alles reiflich überlegt hast, trotz allem, was dir droht, deinen Plan weiter verfolgen wirst und bereit bist, diese Konsequenzen auf dich zu nehmen, hat es IMHO keinen Sinn, dir das ausreden zu wollen. Letztendlich ist ein 17-1/2-Jähriger i. d. R. schon in der Lage, so etwas zu beurteilen (und ich hoffe, du gehörst zu dieser "Regel").
Wenn du den offiziellen Weg der Hilfe noch nicht beschritten hast, würde ich zunächst mit kleineren Schritten beginnen.
Dieser offizielle Weg geht über das zuständige Jugendamt. Deine Hilfe musst du nicht unbedingt persönlich leisten, in manchen Fällen reicht es aus, Hilfe vor Ort anzustoßen.
Aber mir scheint das nicht deine einzige Sorge zu sein; du sprichst von häuslichen Problemen. Falls diese Probleme zu den Gründen gehört, aus denen du dorthin willst, kannst du selber auch Schutz finden, wenn du dir einen Vertauten suchst, der dir raten kann.
Jedenfalls ist es möglich, dass auch ein Minderjähriger auszieht und von den Eltern eine eigene Wohnung finanziert bekommt. Allerdings geht das wirklich nur über das Jugendamt, und du brauchst jemanden, der dir dabei zur Seite steht.
es kann sein das du eingewiesen wirst aber meistens kommen die jungen in so einem Fall in ein betreutes Wohnen
Aus meiner erfahrung kann ich dir sagen,das wenn deine eltern wissen wo du bist, auch zieml die bullen da sein werden, vll holst du dir hilfe beim jugendamt um vll bis zu deinem 18 in eine wg zu ziehen. sind deine eltern richtig scheiße drauf,würde es mich nicht wundern,wenn sie dir noch ne zwangseinweisung auf den hals drücken-damit genau sowas,was du vorhast nicht nochmal passiert,
ist ne scheiß situation,aber du bist im arsch,weil du noch keine 18 bist,also obs dir passt oder nicht,die ham dich in der hand,also sei vernünftig und bau kein scheiß hatte die selben probleme,bis auf die entmündigung auch alles durch,das is mir zum glück erspart worden.
Die Konsequenzen hast du möglicherweise selbst ganz gut schon eingeschätzt, auch wenn ich nicht glaube, dass man dich aufgrund von Depressionen dann in eine Nervenheilanstalt stecken würde, würdest du zumindest zu deinen Eltern zurückgebracht werden.
Du solltest dich, auch wenn du ganz wild entschlossen bist, zu deinem Kontakt zu fliehen, erstmal mit Hilfsorganisationen in Kontakt treten, Pro.Familia, das Jugendamt etc etc.
Ich kann vielleicht nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn man das Gefühl hat, es geht gar nix mehr aber ich war auch mal 17 und hätte am Liebsten verschwinden wollen.
Aber bevor du eine Entscheidung triffst, die wirklich nur dazu führt, dass du vielleicht nur wenige Stunden Freude bei deiner Bekanntschaft empfindest, stell dir erstmal weiter Fragen. Wie sieht es finanziell aus? Gibt es eventuell andere Verwandte bei denen du unterkommen könntest in deinem jetzigen Umfeld wenn du mit deinen Eltern partout nicht auskommst? Ist es der Person in der Berliner Nähe möglich zu dir zu kommen?
Denke auch darüber nach, dass möglicherweise diese Person sich strafbar machen könnte, auch wenn sie dich nur wenige Stunden bei sich aufnimmt. Du setzt also nicht nur dich selbst einem Risiko aus, sondern auch sie und das willst du vermutlich nicht.
Frage beim Jugendamt nach, welche Möglichkeiten du hast, Kontakt zu der Person aufzunehmen, zu der du fliehen möchtest. Rede bitte mit diesem Kontakt, bevor du knall auf Fall zur Wohnungstür rausstürzt. Hole dir von Leuten die sich damit auskennen, wenn es in Familien extrem zu geht.
Was auch immer es ist, versuche ein bisschen rational zu bleiben. Bitte. Flucht ist vielleicht im ersten Moment eine Möglichkeit, aber führt dann doch nur zu mehr Kummer.
Meist hat man in solchen Fällen in der Familie oder im familiären Freundeskreis eine Person des Vertrauens. Überleg und bitte die.
Deine angegebenen Vorschläge sind keine wirkliche Hilfe, denn da ist der "Arm des Gesetzes" länger als Dein guter Wille.
Meines Erachtens nach hilft dann nur: Aussitzen. Ein halbes Jahr kann zwar eine lange Zeit sein, bringt Dir in dem Falle aber keinen zusätzlichen Ärger.
Nummer gegen Kummer: Homepage


liebe
Wieso mehr Gewaltfilme als Sexfilme im Fernsehen bzw. warum sind Sexfilme tabu und Gewaltfilme …

- Schönheits Ops oder Bordellbesitzer. Das was die meisten an "Liebesfilmen" schauen finde ich eher naja. Zum Glück schaue -- steht. Der 1. Rambo ist eher ein Anti-Kriegs und Anti-Gewaltfilm. Wäre schön, wenn derartiges wirklich das einzige -


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -- werden müssen. SEK oder GSG9 Beamte begleiten nur hochgewalttätige Verbrecher wie Terroristen ins Gericht. Im Normalfall -


familie
Wenn ich bei Sims 3 eine neue Familie erstelle wird sie im Hauptmenü nicht angezeigt.

- Hauptmenü zur Auswahl gestellt. Ich hab schon versucht die neue Familie öfter zu speichern in verschiedenen Spielständen, aber -- anfang hatte und funktionieren sind als "normale Dateien" halt ohne Ordner vorhanden. Könnte es auch an der Stadt liegen? -