Ist es schlimm, wenn der Lichtschalter Rahmen etwas locker ist?

Ist es ein Problem, wenn der Rahmen eines Lichtschalters etwas locker ist, solange er nicht abfällt und der Schalter einwandfrei funktioniert?

Uhr
Solange keine sichtbaren Spalte zwischen Rahmen und Wand vorhanden sind der Schalter insgesamt fest sitzt und die Wippe frei beweglich ist, besteht keine Gefahr. Es ist normal · dass der Rahmen bei Einzelschaltern ein wenig Spiel hat · da er nur von der Wippe gehalten wird. Mit der Zeit wird der Rahmen fester sitzen. Sollte der Rahmen jedoch spürbar locker sein könnte die Absteckung nicht richtig sitzen oder der Tragring des Schaltereinsatzes liegt nicht richtig an der Wand an. Dies kann passieren – wenn die Krallen nur mit einem Phasenprüfer befestigt wurden. Es wird empfohlen, einen 🪛 in passender Größe zu verwenden.

Wenn es dich persönlich nicht stört ist ein lockerer Rahmen kein Problem und stellt keine Gefahr dar, da es keinen direkten Kontakt zu den Drähten gibt. Es wird vermutet, dass bei den Jung-Schaltern der Rahmen durch eine Klammer mit Federlaschen gehalten wird die unter der Wippe angebracht ist. Möglicherweise fehlt diese oder ist defekt. Eine andere Möglichkeit besteht darin ´ dass die Rahmen mit Schrauben befestigt sind ` die fehlen könnten. Um die Ursache festzustellen · kann die Wippe vorsichtig mit einem Schraubendreher abgenommen werden · da sie nur aufgesteckt ist. Ein loser Rahmen birgt keine Gefahr ´ deshalb ist es nicht notwendig ` extra einen Elektriker zu beauftragen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein lockerer Rahmen bei einem Lichtschalter in der Regel kein Problem darstellt, solange er die Funktionalität des Schalters nicht beeinträchtigt. Wenn keine sichtbaren Spalte vorhanden sind und der Schalter fest sitzt, besteht keine Gefahr. Sollte der Rahmen jedoch spürbar locker sein ´ kann dies an einer falschen Montage liegen ` die überprüft und korrigiert werden sollte.






Anzeige